Monat: Januar 2018

Bischofsplatz: Überraschung im Ortsbeirat

Rad-Abenteuer am Bischofsplatz

Am späten Montagabend gab es im Ortsbeirat Neustadt eine handfeste Überraschung. Der SPD-Ortsbeirat Christoph Meyer spricht gar von einer Sensation. Es ging um den Antrag der Grünen „Die Planung des Knotens Bischofsplatz vorantreiben“. Der Antrag wurde abgelehnt. Das Abstimmungsergebnis war…

Vonovia baut im Jägerpark

Der neue Sechsgeschosser fügt sich in die Umgebung ein. Visualisierung: Vonovia

Am Montagabend hat Alexander Wuttke im Ortsbeirat das Neubauprojekt des Wohnungsunternehmens „Vonovia“ im Jägerpark vorgestellt. Der Sechs-Geschosser soll an der Straße „Am Jägerpark“ entstehen, in Höhe Hausnummer 83. Dort steht seit einer Weile ein Kiosk leer. Der Bauantrag ist eingereicht.…

Schraenk is back – mit Familie

Tauschschrank-Ensemble auf der Kamenzer Straße

Am vergangenen Freitag war der Tauschschrank „Schraenk“ vor dem anarchistischen Café „malobeo“ auf der Kamenzer Straße von der Stadtreinigung entfernt worden (Neustadt-Geflüster vom 28. Januar 2018). Inzwischen hat sich an dieser Stelle ein kleines Möbel-Ensemble eingefunden. Während gestern nur zwei…

Der Wald ist wieder frei…

Bitte in der Heide auf den Hauptwegen bleiben.

Nach dem Orkan „Friederike“ hatte die Forstbehörde der Stadt Dresden eine Waldsperrung angeordnet (Neustadt-Geflüster vom 21. Januar 2018). Heute wurde nun eine Teilaufhebung der Sperrung bekanntgeben. Die gesicherten Hauptwege im Wald dürfen wieder benutzt werde. Wer den Wald betritt, sollte…

Polizei im Drogen-Großeinsatz

Polizeimeldung - Polizei

Während der Revierleiter des Polizeireviers Dresden-Nord, Matthias Imhof, gestern im Ortsbeirat zur Sicherheitslage in der Äußeren Neustadt referierte, waren seine Kollegen im Großeinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Viertel. Der Einsatz dauerte von den Mittagstunden bis zum Abend gegen 20…

Neues Leben im Times Square

Aus dem "Times Square" wird der "Weltclub".

Der Tanztempel „Times Square“ auf der Königsbrücker Straße stand ein paar Jahre leer. Jetzt bezieht der Verein „Afropa“ die Räume und will mit dem „Weltclub“ eine Begegnungs- und Beratungsstätte mit Tagescafé errichten. „Klar werden wir hier auch Partys feiern“, schmunzelt…

Neubau, Sicherheit, Königsufer, BRN

Vertraute und neue Gesichter im Ortsbeirat Neustadt

Heute ab 17.30 Uhr treffen sich die Neustädter Ortsbeiräte im Bürgersaal des Ortsamtes, Hoyerswerdaer Straße 3. Es stehen spannende Themen auf der Tagesordnung, die Sitzung ist öffentlich. Auf der Tagesordnung Vorstellung „Neubauvorhaben der Vonovia Am Jägerpark“ Bericht zur AG Ordnung…

Das Ende der Tausch-Schränke

"Schraenk" wurde entfernt

In den vergangenen Tagen wurden die beiden Tauschschränke, „El Tauscho“ auf der Schönbrunn- und „Schraenk“ auf der Kamenzer Straße von der Stadtreinigung entfernt. Das Prinzip dieser Tausch-Schränke ist einfach. Man legt nicht mehr benötigte aber noch brauchbare Sachen hinein und…

20 Jahre New Town Swing Orchestra

Musikalischer Leiter René Bornstein und Sängerin Veronika Kralacek

Draußen ist es dunkel und kalt. Eine nächtliche Raucherin öffnet mir die Tür zur Blauen Fabrik. Das Orchester? Ja, irgendwo da hinten. Dann höre ich es: Trompeten, Saxophon auch ein Bass scheint dabei zu sein. Aber woher kommt die Musik?…

Sicher zur Schule

Rosengartenschule an der Löwenstraße

Das Dresdner Ordnungsamt hat in den vergangenen zwei Wochen bis heute, 26. Januar 2018, gezielt Kontrollen zur Verkehrssicherheit vor Grundschulen durchgeführt. Das teilte das Presseamt der Stadt heute mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindlichen Vollzugsdienstes (GVD) waren im Umfeld…

Brandanschlag im Hecht-Viertel

Am frühen Freitagmorgen zündeten bislang Unbekannte ein Auto in einer Tiefgarage an der Johann-Mayer-Straße an. Foto: Roland Halkasch

Heute am frühen Morgen, gegen 3.30 Uhr, hat in einer Tiefgarage an der Johann-Meyer-Straße im Hecht-Viertel ein Auto gebrannt. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, stand der Ford Mondeo in Flammen und schwarzer Rauch drang aus der Tiefgarage. Dank der ausgelösten Brandmeldeanlage…

Regenbogenschule: Turnhalle eingeweiht

Neue Turnhalle der Regenbogenschule.

Heute Vormittag wurde die neue Einfeld-Sporthalle der 103. Grundschule „Unterm Regenbogen“ an der Hohnsteiner Straße eingeweiht. Die Grundschüler führten ein wunderbares Programm mit Musik und Gesang auf und ein paar Politiker durften reden. Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) zeigte sich sichtlich…