Monat: November 2018

Erlenklause macht wieder auf

Wieder geöffnet - Erlenklause

Das ging ja schnell. Heute um 16 Uhr wird die Erlenklause wieder eröffnet. Das Kultlokal an der Ecke Erlenstraße und Johann-Meyer-Straße hatte im Oktober zugemacht. Nun hat sich ein neuer Betreiber gefunden: Michael Wirth hat die Klause übernommen und will…

Tannen über Tannen am Heizhaus

Weihnachtsbaumverkäufer Sven Hellmich

Sie sind wieder da: die Weihnachtsbäume sind da. Seit dieser Woche gibt es auf dem Trödelmarkt am Alten Heizhaus an der Stetzscher Straße ein riesiges Lager mit Nordmann-Tannen. „Wir haben noch 1.800 Stück vor Ort, aber jeden Tag werden es…

SPD will Sachsen-Monitor diskutieren

Diskussion zum Sachsen-Monitor in der Schauburg

Mitte November wurden die Ergebnisse des Sachsen-Monitors veröffentlicht. Es wurden rund 1.000 Sachsen ab 18 Jahre zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen befragt. Die Ergebnisse finden sich auf den Seiten der Landesregierung. Die gute Nachricht: 75 Prozent der Befragten sehen ihre persönliche…

Volle Pulle Besinnlichkeit

Holger Zastrow, Evelyn Dangrieß, Ulla Wacker

Heute, einen Tag nach dem Platzhirsch Striezelmarkt, darf auch der Augustusmarkt seine Pforten öffnen. Dies ist gleichzeitig der Startschuss für den 21. Neustädter Advent, Die Hauptstadt des „Weihnachtslandes Sachsen“ wird zum gigantischen W-Markt. Süßer die Kassen nie klingeln. Die Neustadt…

Neustadt-Kinotipps ab 29. November

Der Grinch

Schauburg: „Der Grinch“ »Der Grinch« ist eine grüner behaarter, zynischer Miesepeter, der hoch über dem fröhlichen Dörfchen Whoville in einer tristen Höhle wohnt und nichts so sehr verabscheut wie die ausgelassenen Weihnachtsfeierlichkeiten der Dorfbewohner. Als nun wieder mal das Fest…

Stadtluft #3 erscheint

Stadtluft-Titelbild-Diva Anna Mateur - Foto: Amac Garbe

Ab Sonntag ist die dritte Ausgabe des Magazins „Stadtluft“ erhältlich, ab Montag in den Buchläden. Dieses einzigartige Buchmagazin, auch Bookzin genannt, erscheint einmal im Jahr und mischt Elemente eines Buches und eines Magazins. Thema ist im weitesten Sinne – Dresden.…

Celebrating 40 Years of Teenage Kicks

The Undertones

Morgen Abend spielt eine nordirische Punkrocklegende in der Scheune. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten. The Undertones – die etwas bravere und vor allem wesentlich melodiöser Variante der neuen englischen Rockmusik der 1970er Jahre. The Undertones – gegründet in Derry vor 43…

Weihnachten in Fabrik und Kunstgehæuse

Gans- und Schwanenparadies an der Prießnitzstraße

Am kommenden Wochenende wird es weihnachtlich an der Prießnitzstraße 48. Die Galerie Kunstgehæuse veranstaltet einen Kunstweihnachtsmarkt und an der Alten Fabrik im Hof wird es von Freitag bis Sonntag gemütlich mit Musik, Gesang und Theater. Der Kunstweihnachtsmarkt in der Galerie…

Vier Monate für einmal Ausrasten

Amtsgericht Dresden

Diese Bunte Republik Neustadt wird Yvette Z. wohl so schnell nicht vergessen. Die Folgen der Nacht vom 18. Juni 2017 wurden heute am Amtsgericht verhandelt. Die Staatsanwaltschaft warf der 30-Jährigen vor in jener Nacht Polizisten beleidigt, bedroht und angegriffen zu…

Neu im Bermuda-Dreieck

Saxxim mit Pflanzen vor der Tür.

Seit Oktober gibt es eine neue Bar im Bermuda-Dreieck der Neustadt. Aus dem Schluckspecht wurde das Saxxim. „Wir haben alles ausgeräumt und ganz neu eingerichtet“, erzählt Ralf Liebscher, der neue Inhaber. Er hat die Räume von Stefan Voigt übernommen, der…

Mal drüber reden…

Flipchart mit Problemsammlung

Das Stadtbezirksamt hatte geladen und etwa 50 Neustädter kamen in die Garage des ehemaligen Polizeireviers. Sie wollten diskutieren über die Probleme im Viertel. Derartige Veranstaltungen gab es schon öfter, doch diesmal war es ein wenig anders. Die Initiative Gesprächsbereit hatte…

Die Neustadt aus einer anderen Perspektive

Die koloniale Geschichte Dresdens am Carolaplatz

Jeden Tag gehen wir durch die Neustadt, leben in unserem Alltagstrott und meinen die wichtigsten Ecken in der Neustadt zu kennen. Dass dem natürlich nicht so ist, lehrte am Donnerstag ein etwas anderer Stadtspaziergang. Das internationalistische Zentrum aus dem Pieschener…