Die aktuellsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2015 und berücksichtigen damit zwar die hohen Lohnabschlüsse aus diesem Jahr noch nicht,
Weiterlesen
Wannenbad auf Russische Art
Dresden, Neustadt, 1988. Draußen scheint die Sonne, die Knospen sprießen und mir läuft das Wasser die Wände herunter. Wie bitte?
Weiterlesen
Von der Liebe zur Neustadt
Ein Gastbeitrag einer langjährigen Leserin und Neustädterin, die nun aus Dresden wegzieht. Liebe Neustadt Du buntes, manchmal schmutziges, betrunkenes, lebhaftes,
Weiterlesen
Diskussion zu Abschiebung in St. Pauli Ruine
Am vergangenen Freitag veranstaltete der Medinetz Dresden e.V. in der St. Pauli Ruine eine Podiumsdiskussion zum Thema Abschiebung und Abschiebepraxis.
Weiterlesen
Streetjammin‘ an der sozialen Ecke
Vor der Meinel-Lounge, auch bekannt als Krawalle, Verrecker-Ecke, schiefe Ecke, Assi-Eck, soziale Ecke, gelegentlich auch Görlitzer Platz genannt, jedenfalls an
Weiterlesen
Leben und Wohnen in Dresden
Auch mehr als 25 Jahre nach der Deutschen Einheit gibt es nach wie vor signifikante Unterschiede zwischen Ost und West
Weiterlesen
Gaumenschmaus für Groß und Klein
Am kommenden Sonnabend, dem 29. April, findet in der Neustädter Markthalle die Frühlingsausgabe des Street-Food-Marktes statt. Unter dem Label „Streetfood“
Weiterlesen
Erich-Kästner-Museum mit Schüleraugen
In der Lernschmiede am Albertplatz gibt es für Schüler auch Nachhilfe im Deutschunterricht. Und da Nachhilfe-Unterricht auch in den Ferien
Weiterlesen
Mir fehlt meine Stadt im Sommer
Ihr Unternehmen zählt zu den zehn Top-Anbietern von Motorrad-Reisen in Europa. Manuela Wollny bietet pro Jahr über hundert Touren in
Weiterlesen
Winterreisen
Einladung zum Reise-Erlebnis. Jeden Donnerstagabend lädt der Verein Kultur Aktiv in das Atelier Schwarz ein um ein Land, ein Gebiet
Weiterlesen
Auf Wiedersehen Tattoo!
Zuerst erschien es als eine super Idee, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Aber dann, nach ein paar Jahre gefällt
Weiterlesen
Konrad Kuechenmeister im Konzert
Konrad Kuechenmeister ist vielleicht einer der größten Performer der Underground-Musikszene. Am Sonnabend spielt er ein Konzert in der Scheune um
Weiterlesen
„Howgh!!!“ Ausstellung im Kunstgehäuse
„Howgh!“ Die Galeristen Mario Pitz und Ulrich Hübner haben den Künstler Jens Hunger in das Kunstgehæuse eingeladen. Am Donnerstag wird
Weiterlesen
Folk-Konzert im Bebas
The Carry Nations zum ersten Mal live in Deutschland. Am Sonnabend das Trio spielt ein Konzert im Bebas Sprach-und Kulturraum um
Weiterlesen
Alles Gute Stadtteilhaus!
Am Sonnabend waren Besucher eingeladen, die Geschichte des Stadtteilhauses Dresden-Neustadt zu entdecken und gleichzeitig auch den Geburtstag des Hauses zu
Weiterlesen
Erste Begegnung mit der Neustadt
Ich bin Französin und es ist meine erste Woche in Dresden. Ich absolviere ein Erasmus-Programm. Während der nächsten Wochen werde
Weiterlesen
Ausgestellte Druckkunst
Die Galerie Sybille Nütt zeigt in Kooperation mit dem Hans Körnig Museum Dresden im Februar die neue Ausstellung „TIEF+HOCH“. Sie
Weiterlesen
Vandalismus an der Albertbrücke
Das umstrittene „Doppelgeländer“ an der Albertbrücke sorgt wieder für Schlagzeilen. Randalierer haben nach Informationen von Radio Dresden in den vergangenen
Weiterlesen
Magic City – Weltpremiere in Dresden
Heute morgen luden die Veranstalter der „Magic City“ ein. Sie gewährten Pressevertretern und Bloggern einen ersten Einblick in Europas größte
Weiterlesen
Move it! Young im Stadtteilhaus
Die Aktionsgemeinschaft für Kinder- und Frauenrechte „Akifra“ betreut seit 2009 das Jugendfilmprogramm „Move it! Young“. Kinder und Jugendliche erhalten an
Weiterlesen
Albertbrücke – Tragplatte ist fertig
Die Albertbrücke ist jetzt durchgängig auf 22 Meter verbreitert. Die Arbeiten an der Tragplatte auf der Unterstromseite sind abgeschlossen. Auf
Weiterlesen
Tunnel-Krimi: Sanierungsmehrheit wackelt
Der Tunnel-Krimi in Dresden geht weiter. Der Ausgang der Abstimmung über die Zukunft des Tunnels am Neustädter Markt ist wieder
Weiterlesen
In dubio pro Leo
Das gepflegte Abstürzen in dunklen Kaschemmen war und ist ein beliebtes Thema bei Neustädter Kneipengängern. Wurde auch im Neustadt-Geflüster hin
Weiterlesen
BI Königsbrücker: Blechlawine ist Märchen
12.885 Fahrzeuge waren am vergangenen Freitag auf der Königsbrücker Straße in Höhe Schauburg in beiden Richtungen unterwegs. Ein Rückgang um
Weiterlesen
Penisse in der Neustadt
Ein Versuch der Interpretation aus weiblicher Sicht, ein Gastbeitrag von Marie Kierstein. In letzter Zeit tauchen häufiger Penisse in der
Weiterlesen





