Anzeige

Sachsen-Ticket

Künstlerkalender von Pertermann

Drucker Thomas Pertermann und Künstlerin Julia Kreiner
Dru­cker Tho­mas Per­ter­mann und Künst­le­rin Ju­lia Kreiner
Ges­tern Nach­mit­tag hat Tho­mas Per­ter­mann den neuen Ka­len­der sei­ner Dru­cke­rei an der Seif­hen­ners­dor­fer Straße vor­ge­stellt. "Schlag 13" heißt er und zeigt Bil­der von 13 Dresd­ner Künst­lern. Dar­un­ter sind be­kannte wie Lars P. Krause oder Hol­ger John, aber auch noch nicht so be­kannte wie die Neu­städ­te­rin Ju­lia Krei­ner. Sie hat den No­vem­ber ge­malt, zu dem dunk­len Berg hat sie sich bei ei­ner Reise nach Mon­te­ne­gro in­spi­rie­ren lassen.

Die Ka­len­der von WDS Per­ter­mann ha­ben schon eine lange Tra­di­tion, im ver­gan­ge­nen Jahr gab es den Pop­art-Ka­len­der von Lars P. Krause (Neu­stadt-Ge­flüs­ter vom 29. Ok­to­ber 2011). In den Jah­ren da­vor die heiß be­gehr­ten Ka­len­der mit Schwarz-Weiß-Bil­dern der Neu­stadt in den 80ern von Gün­ther Starke. Dies­mal nun Kunst. 

John, Holger: Beginning the World; 2012,  592 x 419 mm, Foto: Herbert Boswank
John, Hol­ger: Be­gin­ning the World; 2012, 592 x 419 mm, Foto: Her­bert Boswank
Lay­out und Druck über­nah­men die Spe­zia­lis­ten bei WDS Per­ter­mann und stell­ten sich da­mit ei­ner be­son­de­ren Her­aus­for­de­rung. Denn die ein­zel­nen Ka­len­der­blät­ter soll­ten trotz der un­ter­schied­li­chen Hand­schrif­ten und Rich­tun­gen der Künst­ler ein ho­mo­ge­nes Gan­zes er­ge­ben. "Wich­tig war uns die Ab­wechs­lung von Mo­nat zu Mo­nat", er­läu­tert Per­ter­mann die Aus­wahl. Drei Blät­ter und das Ti­tel­bild wur­den im Kalt­fo­li­en­ver­fah­ren ver­edelt – das heißt, hier ka­men als „fünfte Druck­farbe“ Me­tall­fo­lien zum Ein­satz, die nun in­ter­es­sante me­tal­li­sche Ef­fekte of­fen­ba­ren. Be­son­ders be­ein­dru­ckend wirkt das beim Mo­nat Mai den Hol­ger John ge­stal­tet hat. 

Der Ka­len­der „Schlag 13“ ist bei art & form, im Künst­ler­fach­markt Gerstä­cker und in aus­ge­wähl­ten Buch­hand­lun­gen in der Dresd­ner Neu­stadt zum Preis von 14,90 Euro er­hält­lich. Par­al­lel kann er di­rekt bei WDS Per­ter­mann er­wor­ben oder auch im In­ter­net be­stellt werden.

Das Neu­stadt-Ge­flüs­ter ver­lost ei­nen Ka­len­der. Der Rechts­weg ist wie im­mer aus­ge­schlos­sen. Ein­fach hier ei­nen Kom­men­tar ab­ge­ben und ein­deu­ti­ges In­ter­esse bekunden.

An­zeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

An­zeige

Tranquillo Sommer Sale

An­zeige

Aussitzen Deluxe 2.0

An­zeige

Heavy Saurus am 20. August im Augusto Sommergarten

An­zeige

Die Seilschaft am 15. August bei den Filmnächten am Elbufer


Nach­trag: Am Rande ver­riet mir Tho­mas Per­ter­mann, dass für 2014 wie­der ein Starke-Ka­len­der ge­plant ist. 

Ar­ti­kel teilen

67 Ergänzungen

  1. So ei­nen Ka­len­der ha­ette ich wirk­lich gerne! Im Mo­ment wohne ich lei­der nicht in Dres­den, aber ich nehme im­mer je­des kleine Fit­zel­chen aus mei­ner Hei­mat­stadt mit. So bin ich dann auch ein "biss­chen zuhause" :)

  2. Ich finde den Bei­trag und vor­al­lem den Ka­len­der sehr span­nend und in­ter­es­sant. Und ich würde den Ka­len­der in Eh­ren hal­ten und ei­nen wun­der­ba­ren Platz für ihn in mei­ner Woh­nung finden.

  3. Ich mag künst­le­ri­sche Ar­bei­ten von Dresd­ner Künst­lern und un­ter­stütze diese auch gern da­bei. Ich in­ter­es­siere mich eben­falls sehr für die­sen Ka­len­der und würde die­sen auch öf­fent­lich­keits­wirk­sam aufhängen.

  4. ein­deu­ti­ges in­ter­esse! hier­mit bitte ich recht freund­lich, als ge­win­ner ge­zo­gen zu werden :)
    es bie­tet sich ein­fach an, das schöne teil in un­ser wohn­zim­mer zu hängen!

  5. Wow, das wäre das per­fekte Ge­burts­tags­ge­schenk für meine Mut­ter. Also ich habe auf je­den Fall Interesse! :-)

  6. Lie­bes Neustadt-Geflüster!
    Hier­mit be­kunde ich mein gro­ßes In­ter­esse! Den Ka­len­der hätte ich gern…
    Lg ;)

  7. Kunst­ka­len­der sind im­mer was Tol­les und Be­son­de­res. Und wenn dann auch noch eine Neu­städ­te­rin den No­vem­ber (so schön!) ge­malt hat (meine Hei­mat und mein Ge­burts­tags­mo­nat), dann muss ich ein­fach In­ter­esse be­kun­den. Au­ßer­dem su­che ich schon seit letz­tem Jahr ei­nen wür­di­gen Er­satz für den s/​w "Star­kes Vier­tel Ka­len­der", der im­mer noch hängt, aber dann ei­nen neuen wür­di­gen Platz be­kom­men würde als zeit­lo­ses Be­kennt­nis zum Kiez. Also: Interesse!

  8. oh ja oh ja oh jaaaaaaaaaaaaa!! 

    in­ter­esse tu ich hier­mit kund,
    der ka­len­der schwarz und bunt,
    tät gut in meine wände passen,
    würd da­für so­gar geld verprassen,
    was ich lei­der doch nicht habe,
    drum hoff ich auf die milde gabe.
    ver­eh­rung wär ihm sicher
    und an­er­ken­nen­des gekicher!!

  9. das ist doch die nette frau, die mit den pfer­den aus dem pa­nama auf der loui­sen­straße lang spaziert!

  10. na­tür­lich möchte ich hier­mit auch aus­drück­li­ches in­ter­esse an dem schö­nen ka­len­der bekunden!!

  11. .….interessant.…so viel neue Usernamen :)).…
    ich möchte dies­mal nicht ge­win­nen ,da ich letz­tes Jahr das Glück hatte und der 012er P.Krause bleibt hängen.…lg :))
    Kan­di­dat Nr 1 = Linda !?.…

  12. Der Ka­len­der ist be­stimmt toll aber ich würde lie­ber mit Ju­lia mal ei­nen Kaffee/​Glühwein trin­ken ge­hen. Schi­ckes Mädel !

  13. @Jens: User­na­men? Das sind doch Le­ser, hoffe ich zu­min­dest. Lasse mir noch ein biss­chen Zeit, da­mit auch Ge­le­gen­heits­le­ser die Chance ei­ner Teil­nahme haben.

  14. Ei­gent­lich bin ich ja Kunst­muf­fel, be­son­ders was mo­derne Kunst an­geht. Aber das No­vem­ber­bild sieht gut aus bzw. hat für mich den rich­ti­gen Stil. Des­halb be­kunde ich hier­mit auch ein­deu­ti­ges In­ter­esse am Kalender.

  15. .…oh sorry …hatte ma kurz nen an­de­ren nick.…:))
    Ja klar,werden al­les Le­ser sein ,aba die meis­ten habsch hier noch ni gelesen.…@sag ich nicht , jo komme mit Linda mit ;) .…

  16. Die­ser Ka­len­der wäre echt eine Be­rei­che­rung für die weiße Wand in mei­nem Wohn­zim­mer und ich würde mich to­tal freuen wenn ihr mich aus­lost. Wün­sche noch ei­nen schö­nen 1. Advent !

  17. Werte Kunst­freunde!
    Ich bin jetzt nicht der Lan­des­bi­schof und auch kein Pfar­rer und es ist rein zu­fäl­lig Ad­vents­zeit, aber…
    …mir fällt auf, wie viele (an­geb­li­che) Kunst­freunde re­gel­mä­ßig oder ge­le­gent­lich das Ge­flüs­ter an­kli­cken, zum Thema aber sel­tenst ei­nen Kom­men­tar ab­ge­ben. Nur wenn es et­was zu er­gat­tern gibt, wer­den die Fin­ger krumm ge­macht und ein Pri­schen Krea­ti­vi­tät her­vor­ge­kramt und in die Tas­ten gehauen.

    Un­ab­hän­gig da­von, habe ich ein­deu­tig kein In­ter­esse an dem Kalender. 

    @kanneko: .…an­de­rer Nick.…selbe Hand­schrift! Man hätte dich durch­aus er­ken­nen kön­nen.… :-D

  18. wo is das pro­blem. kunst ge­winnt doch nich etwa bo­den zu­rück, den sie seit äo­nen an die hundesch…ande ver­lo­ren gab. an­de­rer­seits wird un­ser haus­meis­ter die schar­la­tane schon ent­lar­ven. kann ja mal ne sta­tis­tik ma­chen. und ob das n neuer trend ist. gott be­wahre, aber sollte an­ton den/​die gewinner/​in aus­pen­deln und ich den zu­schlag er­hal­ten, dann, ja dann, äh… spende/​bringe ich ihn ei­ner auf­nah­me­er­freu­ten neu­städ­ter ein­rich­tung. also so was wie: leh­rer­zim­mer 3KöGymmi, das muss ich dann halt raus­fin­den und geb es kund. also es geht hier doch um so nen ol­len ka­len­der, nich wahr, ich hab mir den text oben ja noch gar nicht durch­ge­le­sen, die kom­men­tare schon. hof­fent­lich steht da nicht noch ne auf­lage drin. aber ei­gent­lich will ich gar nicht ge­win­nen. schade nur um den emp­fän­ger dann. ad­vent advent

  19. Ach mei Sebi :)) , folge dei­nen Kom­men­tar bedingungslos.…danke .…und ja , es ist (auch mit nem an­de­ren Nick ) .…er­kenn­bar :)) .……lg

  20. Ich mag die Dru­cke­rei WDS Per­ter­mann. Top Diesnt­leis­tung. Und die Ka­len­der sind auch im­mer su­per. Es ist toll, Dres­de­ner Künst­lern eine Platt­form an­zu­bie­ten und gleich­zei­tig krea­tive und ori­gi­nelle Ka­len­der zu pu­bli­zie­ren. Ich hätte auch gern einen :)

  21. hier­mit be­kunde ich ein­deu­ti­ges in­ter­esse am ka­len­der­ge­winn! das wäre der per­fekte nach­fol­ger für mei­nen hand­ge­druck­ten ka­len­der 2012 von diesiebdrucker.de (dres­den), der ja lei­der nur noch ei­nen mo­nat lauf­zeit hat :'(

  22. Ich finde den Ka­len­der wirk­lich klasse und würde mich un­heim­lich dar­über freuen, mei­ner nicht aus Dres­den stam­men­den Fa­mi­lie eine Freude da­mit zu ma­chen und ein Stück mei­ner Wahl­hei­mat zu verschenken! :)

  23. ich will nicht ge­win­nen. ich ge­winn eh nie was. und wenn, dann check ichs zu spät. egal, ich werd mal im art und form vor­bei spa­zie­ren – für so eine schö­nes kunst­ob­jekt kann ru­hig mal geld aus­ge­ge­ben werden!

  24. Hallo,

    ich habe gro­ßes In­ter­esse an die­sem schö­nen Kalender.

    Liebe Grüße in mein ge­lieb­tes Dresden.

  25. Hohohihi.…hier geht ja die Post ab…ob.die 96 comments wohl ge
    knackt werden?.…..@sag ich nicht
    lo­ca­tion is schnell ge­fun­den ,aba Li nda u Ju­lia wer­den nee sagen:)).….

  26. @Anton
    ah o.k. ,danke für Info .…
    P.S. Kaf­fee­haus nr 15 & Kris­tall­la­den da­ne­ben ( Bi­schof) zu ?

  27. ups … da hab ich mich ver­tippt und nur… ge­schrie­ben … das wäre ja ei­gent­lich der Haupt­ge­winn … ich meinte na­tür­lich NUN !

  28. @Christoph ,nur das Date mit Ju­lia .…:) ,wenn sie das liest .…oh oh ;)
    Ahhhh…der Jan brauch ihn fürs nächste Jahr …na sowas ;).…
    @ An­ton , ja ja …war­test auf die 107 wa ? ;)

  29. @ kan­neko , hab mich doch so­fort be­rich­tigt! au­ßer­dem kann ich mich doch noch da­für ent­schul­di­gen, wenn sie mir den si­gnier­ten Ka­len­der überreicht ;)

  30. das ist wahr­lich zu­tiefst betrüblich,
    wäre es doch ge­we­sen höchst gemütlich,
    mit dem ka­len­der an der wand und dem neu­stadt-ti­cker in der hand,
    das neue jahr zu beginnen…
    nun bin ich wie von sinnen,
    ohne ka­len­der jedoch,
    und an der wand klafft ein häss­li­ches loch.
    doch ver­zagt wird hier nicht,
    das macht fal­ten im gesicht.
    nächs­tes mal ge­winn ich sicher,
    dann gibts end­lich freu­di­ges gekicher!

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.