Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Die Elbe-Menschen am Fluss

Harald Hauswald: Die Elbe-Menschen am Fluss.
Harald Haus­wald: Die Elbe-Men­schen am Fluss.
Am Mitt­woch zeigt das Kunst­haus Ras­kol­ni­kow eine Foto-Austel­lung mit Bil­dern von Harald Haus­wald. “Die Elbe-Men­schen am Fluss”. Bei der Aus­stel­lung han­delt es sich um eine Koope­ra­tion mit dem Film­fest Dres­den. Am Don­ners­tag, 19. April wird in der Schau­burg die zuge­hö­rige Retro­spek­tive “Die gestoh­lene Revolte-1968 in der DDR” gezeigt. Die Ein­füh­rung zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung wird Lutz Rathe­now hal­ten, der Säch­si­sche Lan­des­be­auf­tragte zur Auf­ar­bei­tung der SED-Diktatur.

Der 1954 in Rade­beul gebo­rene Harald Haus­wald ist Foto­graf. Bekannt wurde er durch seine All­tags- und Ber­lin­fo­to­gra­fien, vor allem durch das Buch “Ber­lin-Ost: Die andere Seite einer Stadt”, wel­ches er gemein­sam mit Lutz Rathe­now ver­öf­fent­lichte. Seine Foto­gra­fien bil­de­ten offen­bar die Rea­li­tät der DDR zu genau ab. Die Folge war die Über­wa­chung durch die Staats­si­cher­heit. Seit der Wende arbei­tet er als frei­be­ruf­li­cher Foto­graf. Seine Fotos waren unter ande­rem im “Stern” oder im “Zeit-Maga­zin” zu sehen.

Denis Brudna schrieb in der Zeit­schrift Pho­to­news über das Werk von Haus­wald: “Was blei­ben wird, sind diese und andere Bil­der, die authen­tisch die Ver­gan­gen­heit in der DDR beschrei­ben, sie quasi als visu­el­les Gedächt­nis gesi­chert haben.”

1984 unter­nah­men Harald Haus­wald und Rüdi­ger Rosen­thal meh­rere Rei­sen ent­lang der Elbe. Die Aus­stel­lung im Kunst­haus Ras­kol­ni­kow zeigt die dabei ent­stan­de­nen schwarz­weiß Foto­gra­fien von Mensch, Natur und Umwelt­sün­den. Die foto­gra­fi­schen Doku­mente bewirk­ten damals Haus­durch­su­chun­gen und führ­ten zum Veröffentlichungsverbot.

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Palais-Sommer

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Anzeige

Die Sterne im Konzert

Die Elbe-Menschen am Fluss

  • Ver­nis­sage, Mitt­woch, 18. April, 19 Uhr, die Aus­stel­lung ist bis 26. Mai zu sehen. 
  • Kunst­haus Ras­kol­ni­kow, Böh­mi­sche Straße 34, 01099 Dres­den, www.galerie-raskolnikow.de
Arti­kel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.