Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Die Selbständigen…

Ellen Bethe in ihrer Weinhandlung Foto: Christine Starke
Eine von 80: Ellen Bethe in ihrer Wein­hand­lung Foto: Chris­tine Starke
Ab kom­men­den Frei­tag wird eine ganz beson­dere Foto­aus­stel­lung an meh­re­ren Orten in der Neu­stadt gezeigt. “Die Selb­stän­di­gen” von Chris­tine Starke. Die Foto­gra­fin, die man sonst in ihrem Ate­lier auf der Loui­sen­straße antref­fen kann, hat seit dem Früh­jahr 2015 rund 80 Selbst­stän­dige fotografiert: 

Unter­neh­me­rin­nen, Händ­le­rin­nen, Hand­wer­ke­rin­nen, Frei­be­ruf­le­rin­nen, Künst­le­rin­nen – alle aus der Äuße­ren Neustadt.

Chris­tine Starke wollte einen Quer­schnitt der Unter­neh­me­rin­nen in der Neu­stadt abbil­den. “Ich habe 150 Adres­sen gefun­den, 80 Selbst­stän­dige foto­grafiert, das ist nicht reprä­sen­ta­tive, aber ein Quer­schnitt.” Die Band­breite reicht von Frauen im Alter von Mitte 20 bis Ende 60, da sind Fri­seu­rin­nen dabei, eine Fahr­schule für Angst­ha­sen, eine Bau­un­ter­neh­me­rin und aber auch eben Ellen Bethe, die mit ihrer Wein­hand­lung im Januar die­sen Jah­res das 30. Jubi­läum gefei­ert hat. 

Die Aus­stel­lung wird im Kunst­haus Ras­kol­ni­kow, im “Zie­gel­werk”, im “Ten­dresse” und im Foto­ate­lier “Starke Foto­gra­fen” gezeigt. Die Ver­an­stal­tung zur Eröff­nung fin­det im Kunst­haus Ras­kol­ni­kow am Frei­tag um 20 Uhr statt.

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Die Sterne im Konzert

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Anzeige

Palais-Sommer

Anzeige

Sachsen-Ticket

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Ich bin über­rascht, wie viele Frauen allein in der Äuße­ren Neu­stadt selbst­ständige Unter­neh­me­rin­nen sind”, erzählt Frau Starke von ihrem Mam­mut-Pro­jekt. Sie selbst ist seit 1985 frei­schaf­fende Foto­gra­fin und führt seit 13 Jah­ren mit Unter­stüt­zung ihres Man­nes, Gün­ter Starke, das Ate­lier auf der Louisenstraße. 

die Fotografin Christine Starke
die Foto­gra­fin Chris­tine Starke
Jetzt steckt sie erst­mal alle Ener­gie in die Aus­stel­lung. Heute ist der dazu­gehörige Kata­log ange­kom­men. “Dafür habe ich drei Autorin­nen gefun­den, die mich mit Tex­ten zu den por­trai­tier­ten Frauen unter­stüt­zen”, berich­tet sie. Ganz wich­tig ist ihr, zu erwäh­nen, dass die Aus­stel­lung sowohl von der Stif­tung Äußere Neu­stadt Dres­den und dem Ver­ein Wirt­schafts­frauen Sach­sen e.V. geför­dert wird. 

Die Selbständigen” – Ausstellungen mit Fotos von Christina Starke

  • zu sehen im Kunst­haus Ras­kol­ni­kow Böh­mi­sche Straße 34, im “Zie­gel­werk” Böh­mi­sche Straße 15, im “Ten­dresse” Rothen­bur­ger Straße 44 und im Foto­ate­lier “Starke Foto­gra­fen” Loui­sen­straße 6
  • Eröff­nung, Frei­tag, 21. Okto­ber, 20 Uhr, Raskolnikow
Arti­kel teilen

3 Ergänzungen

  1. Dan­ke­schön, schon besser :-)
    wir hän­gen die Bil­der am Diens­tag Abend (25.10.)
    Also ab Mitt­woch ist dann alles fer­tig zum Anschauen.
    Freue mich auf viele Interessierte.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.