Ein Spiel zum Kindertag

Die Neustadt-Tour führt auch am Martin-Luther-Platz vorbei. Foto: PR/Stadtspiel

Die Neustadt-Tour führt auch am Martin-Luther-Platz vorbei. Foto: PR/Stadtspiel

Am Freitag ist Kindertag. Und was passt besser zum Kindertag als ein gutes Spiel. Vielleicht sogar noch eins, bei dem die lieben Kleinen was lernen können.

Seit fast zehn Jahren gibt es nun schon das Stadtspiel Dresden. Und die Macherinnen um Chefin Anja Gena haben sich gedacht, zum Kindertag spendieren sie mal Lesern des Neustadt-Geflüsters zwei Spielboxen.

Denn das Stadtspiel versteckt sich einer kleinen Blechkiste. Genauer gesagt, befinden sich darin zwölf verschlossene und nummerierte Briefumschläge. In diesen wiederum verbergen sich kleine Aufgaben, die es zu lösen gilt. Durch das Lösen der Rätsel gelangt man wie bei einer Schnitzeljagd zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, wobei die genaue Route vorher nicht bekannt ist. Zu jedem Standort gibt es dann detaillierte Hintergrundinformationen.

Die Schnitzeljägerinnen von der Waldschlößchenstraße haben sich extra für Kids ab 6 Jahren zwei besondere Touren ausgedacht. Einmal durch die Altstadt und einmal durch die Neustadt. Bei dieser offensichtlich interessanteren Tour geht es zum Goldenen Reiter, durchs Barockviertel, aber auch auf Alaun- und Albertplatz. Die Tour dauert ungefähr drei bis vier Stunden. Die Route auf der anderen Elbseite ist etwas kürzer und führt an Zwinger, Schloss, Frauenkirche und Ähnlichem vorbei.

Weitere Informationen

Verlosung zum Kindertag

  • Das Neustadt-Geflüster verlost zwei Kidstouren des Stadtspiels. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei Interesse bitte für eine der beiden Touren entscheiden, dann in der Kommentarspalte eindeutiges Interesse und eine gute Begründung eintragen.
Die Stadtspielerinnen mit Chefin Anja Gena in der Mitte

Die Stadtspielerinnen mit Chefin Anja Gena in der Mitte

linie

22 Kommentare zu “Ein Spiel zum Kindertag

  1. Martina
    29. Mai 2018 at 17:47

    Das Neustadt-Spiel wäre perfekt für meine 3 Kinder und meine 24 Neustadtschulkids und für mich.
    Also eindeutiges Interesse!!!

  2. Tina
    29. Mai 2018 at 18:38

    Eindeutiges Interesse für die Neustadttour ;-)

  3. Franziska
    29. Mai 2018 at 19:49

    Oh toll, eine Tour durch die Neustadt wäre zum einen mal eine tolle Abwechslung zum Alltag und zum anderen eine Ausflugsidee für uns als Familie. Haben schon öfter Stadtspielboxen verschenkt und könnten uns das auch mal selber gönnen :)

  4. karina
    29. Mai 2018 at 20:23

    Um mal wieder kind zu sein und auf schnitzeljagd zu gehen mit meiner kleinen tochter, würde ich mich sehr über die neustadttour freuen. Liebe grüsse vom alaunpark

  5. KiHaRe
    29. Mai 2018 at 20:48

    Die Regenbogen-Vorschulkinder sind vor Kurzem schon mit dem Neustadt-Spiel unterwegs gewesen, wenn wir jetzt auch noch auf der Altstädter Seite nach Schnitzeln suchen könnten, wäre das super!

  6. Claudia
    29. Mai 2018 at 21:39

    Da wir mit unseren zwei Kindern nicht in der Neustadt wohnen, wäre das die optimale Gelegenheit die Neustadt mal richtig zu erkunden und die interessanten Seiten zu entdecken…also unbedingtes Interesse an der Neustadttour.

  7. Madeleine
    29. Mai 2018 at 22:28

    Die Neustadt-Route für Erwachsene haben wir schon mit Kind und Kegel ausprobiert und für toll empfunden.
    Ich hoffe ich darf bei der Variante für Kinder dann auch mit … Wir würden uns also sehr drüber freuen.

  8. Franziska L.
    29. Mai 2018 at 22:35

    Eindeutiges Interesse an dem Neustadt-Spiel :)

  9. Nine
    29. Mai 2018 at 22:46

    Baldiger Kindergeburtstag und Liebe zur bunten Neustadt❤️

  10. Franzi
    30. Mai 2018 at 05:58

    Ich bin eine „zugezogene“ Dresdnerin. Ich lerne mit dem Stadtspiel meine neue Heimatstadt immer noch einmal anders kennen.
    Einmal haben wir mit dem Spiel schon Friedrichstadt erkundet, es war spannend für uns alle 4. Nun wäre ganz klassisch die Altstadt eine tolle Sache. Und die Mädels (5+7 Jahre) „lernen“ ganz unspießig noch was… ;0)

  11. Jana
    30. Mai 2018 at 07:50

    Eindeutiges Interesse an der Neustadttour, damit mein Sohn seine geliebte Neustadt noch genauer erkunden kann.

  12. Michaela
    30. Mai 2018 at 08:20

    Wir würden gerne das Spiel durch die Altstadt machen … haben letztes jahr die Schnitzeljagd durch Neustadt gemacht und es hat uns sehr viel Spaß gemacht viele Infos. .. einfach ein gelungener Familien Ausflug :-)

  13. Lucy
    30. Mai 2018 at 09:25

    Da bei uns Kindertag und Kindergeburtstag auf ein und denselben Tag fallen würden wir uns riesig über das Spiel freuen!

  14. Lucy
    30. Mai 2018 at 09:56

    Nachtrag: das Kindertagsgeburtstagskind (und der Rest der Familie ) würde sich sehr über die Neustadtversion freuen :-)

  15. Anja
    30. Mai 2018 at 10:28

    Wir stromern so viel durch die Neustadt und würden sehr gerne unseren Stadtteil nochmal mit „Plan erkunden wollen. Deshalb: eindeutiges Interesse!

  16. Kathi
    30. Mai 2018 at 10:58

    Ich persönlich würde gerne mit meinen Kindern die Neustadt neu entdecken. Aber die Altstadtroute ist natürlich auch wunderschön..
    So oder so würde ich den Gewinn an die Klasse meines Sohnes bzw die Grundschule weiterreichen ( und ganz selbstlos als Betreuungsperson mitgehen ;-) )
    Das verspricht ein toller Wandertag zu werden: die Kinder lernen etwas über die schöne Stadt, können gemeinsam die Rätsel lösen und Abenteuer erleben..und das ganze gemeinschaftlich.
    Das wäre wirklich toll!

  17. Flor
    30. Mai 2018 at 11:50

    Da wir das Neustadt-Spiel schon haben und es uns viel Freude beim Kindergeburtstag bereitet hat, würden wir nun gern das Spiel für die andere Elbseite ausprobieren. Daher großes Interesse an dem Altstadt-Spiel unsererseits.

  18. Nata
    30. Mai 2018 at 12:08

    Meine Tochter wird zum Kindertag operiert und kann leider überhaupt nicht feiern. Aber sie würde sich später bestimmt über die Neustadttour mit ihren Freunden freuen…

  19. Rico Walter
    30. Mai 2018 at 12:13

    Hallo! Ich hätte eindeutig Interesse an der Altstadt-Tour. Das würde meinen 2 Kindern und deren besten Freunden, sowie meiner Frau und mir die Gelegenheit bieten unser Wissen um die Geschichte der Stadt etwas aufzufrischen und zu erweitern, aber auch Neues und Spannendes zu entdecken. Da noch ein Kindergeburtstag ins Haus steht, wäre das ein willkommener Anlaß, die Altstadt-Tour auszuprobieren.

  20. Fritzi
    30. Mai 2018 at 12:34

    Huiuiui – das wäre eine super Sache die ich mit den 3 Kindern meiner Bildungspatenschaft-Familie machen kann, damit sie und ihre Eltern Dresden und seine Besonderheiten auch mal in einem anderen Licht sehen und entdecken können :) Also ein ganz eindeutige Interessensbekundung meinerseits hier für das Altstadt-Spiel! ;)

  21. Elisa Dietrich
    2. Juni 2018 at 17:04

    Die Neustadt Box wäre ganz toll für meine beiden Töchter. Ich bin in der Neustadt aufgewachsen, meine Eltern wohnen dort immernoch. Nur wir wohnen mit den Kindern in NRW. Das wäre eine gute Möglichkeit, ihnen meine Heimat etwas näher zu bringen!

  22. 6. Juni 2018 at 13:41

    Gewonnen haben Lucy und Claudia, ihr habt ’ne Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

linie