Anzeige

Yogawaves

Alte Fotos im Ortsamt Neustadt

Joachim Schusters Buch über Dresden Neustadt 1990 und 2010
Die Bil­der der Aus­stel­lung fin­den sich auch in Joa­chim Schus­ters Buch.
Heute Abend wird der Orts­amts­lei­ter An­dré Barth im Bür­ger­saal des Orts­am­tes Neu­stadt die Aus­stel­lung "Die Neu­stadt – da­mals und heute (1990–2010)" mit Fo­to­gra­fien von Joa­chim Schus­ter er­öff­nen. Der Hob­by­fo­to­graf do­ku­men­tierte in der Wen­de­zeit den Ver­fall des Stadt­vier­tels: Bäume wuch­sen aus Dä­chern, Putz brö­ckelte von den Wän­den, In­nen­höfe wa­ren ver­wahr­lost. Nach der Sa­nie­rung war das Vier­tel kaum wiederzuerkennen.

Joa­chim Schus­ter fie­len die al­ten Fo­tos wie­der ein, er suchte die­sel­ben Mo­tive auf und fo­to­gra­fierte sie er­neut. Die Fo­to­gra­fien aus sei­nem kürz­lich er­schie­nen Fo­to­buch „20 Jahre da­nach – Die Dresd­ner Neu­stadt 1990–2010“ sind in die­ser Aus­stel­lung zu sehen.

Nach­dem die Aus­stel­lung schon mit gro­ßem Er­folg im win­zig klei­nen BRN-Mu­seum ge­zeigt wurde, be­kom­men die Bil­der nun im Bür­ger­saal des Orts­am­tes et­was mehr Raum. Die Aus­stel­lung kann dann bis zum 13. Mai 2016 im Orts­amt be­sucht werden.

Die Bil­der der Aus­stel­lung gibt es auch als Buch. Der Ti­tel: "20 Jahre da­nach … die Dresd­ner Neu­stadt 1990–2010". 1990 hatte er ver­fal­le­nen Fas­sa­den mit sei­ner Exa und ei­nem Orwo-Dia-Farb­film fest­ge­hal­ten. An­ge­rei­chert hat er die Bil­der mit Text­pas­sa­gen aus dem Buch "Der Turm" von Uwe Tell­kamp. Ein Bil­der­buch vol­ler sen­ti­men­ta­ler Erinnerungen.

Neustadt-Foto-Ausstellung im Ortsamt

Ver­nis­sage "20 Jahre da­nach … die Dresd­ner Neu­stadt 1990–2010", Orts­amt Neu­stadt, Ho­yers­wer­daer Straße 3, 01099 Dres­den, Don­ners­tag, 7. April, 18 Uhr. Die Aus­stel­lung ist vom 8. April bis 13. Mai im Orts­amt zu se­hen. Ge­öff­net: mon­tags und frei­tags von 8 bis 14 Uhr und diens­tags und don­ners­tags von 8 bis 18 Uhr. Der Ein­tritt ist frei. Das Buch ist für 22 Euro im gut sor­tier­ten Buch­han­del er­hält­lich, un­ter an­de­rem bei "Bü­chers Best", "Le­se­zei­chen" und "Rich­ters Buch­hand­lung".

An­zeige

Heavy Saurus am 20. August im Augusto Sommergarten

An­zeige

Aussitzen Deluxe 2.0

An­zeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

An­zeige

Die Seilschaft am 15. August bei den Filmnächten am Elbufer

An­zeige

Semper Oberschule Dresden

An­zeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

An­zeige

Sachsen-Ticket

Ar­ti­kel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.