Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Mimo macht Pizza im Marrakech

Mimo bäckt die Pizzen und bringt sie an den Tisch. Strahlendes Grinsen inklusive.
Mimo bäckt die Piz­zen und bringt sie an den Tisch. Strah­len­des Grin­sen inklusive.
Seit Anfang Sep­tem­ber ist wie­der Leben in die Rothen­bur­ger Straße 16 gezo­gen. Mimo bäckt jetzt hier Piz­zen. Nudeln gibt es auch. Zur­zeit noch saugüns­tig. Täg­lich geöff­net ab 11 Uhr, außer Montag.

Die Räume haben einen lange Geschichte. Der Legende nach soll schon der Bau­herr des Hau­ses das Erd­ge­schoss im ori­en­ta­li­schen Stil bestellt haben. Neu-Mie­ter Mimo erzählt, dass die Bögen und Säu­len im mau­ri­schen Stil extra für das Café Mar­ra­k­ech ein­ge­rich­tet wor­den sind. Das befand sich hier in den 1990er Jah­ren. Spä­ter soll es für kurze Zeit eine deutsch-japa­ni­sche Bar mit Kam­mer­mu­sik gege­ben haben, irgend­wann gab es asia­ti­sche Küche und zuletzt das Welt­bier­haus. Das hatte im Som­mer 2014 auf­ge­ge­ben und seit­dem staubte die Kneipe lang­sam vor sich hin. 
Maurische Bögen treffen auf sizilianische Spezialitäten
Mau­ri­sche Bögen tref­fen auf sizi­lia­ni­sche Spezialitäten

Den Staub hat Mimo schon besei­tigt, andere Bier-Relikte, wie die omni­prä­sente “Freiberger”-Reklame hängt noch rum. “Das kommt noch weg”, ver­si­chert Mimo, der hier ita­lie­ni­sche Küche eta­blie­ren will: Pizza und Pasta. Daher der Name: Pizza-Haus. Schlicht, grün, weiß und rot. Und damit die Neu­städ­ter auch reich­lich zu ihm pil­gern, ver­kauft er die 28-Zen­ti­me­ter-Pizza für 4,50 Euro. 

Getes­tet wird die Pizza Parma, für die bezahlt man anderswo auch gerne mal das Dop­pelte. Taugt sie was? Ich habe mir zum Test einen freund­li­chen Beglei­ter gesucht, wir sind so im Gespräch ver­tieft, dass wir fast über­rascht sind, wie schnell unsere Piz­zen fer­tig sind. Ein Blick auf die Uhr. Na gut, knapp zehn Minu­ten haben wir doch gewartet. 

Sieht noch stark nach Bierkneipe aus.
Sieht noch stark nach Bier­kneipe aus.
Die Pizza ist gut. Viel­leicht nicht so schön dünn und kross wie im Sapori di Ita­lia, aber doch sehr schmack­haft, wür­zig, Schin­ken- und Käse-Ver­hält­nis stim­men. Und sie macht satt. Bah. Nach der Hälfte will ich schon fast die weiße Fahne schwen­ken, doch Mimo guckt mit sei­nen lachen­den Augen beim Essen zu. Das kann ich ihm nicht antun. Tap­fer ver­drü­cke ich auch die zweite Hälfte. Lecker! 

Die Preise wer­den so nicht blei­ben”, ver­rät der Sizi­lia­ner. Aber eine Pizza für den Preis zum Mit­tags­an­ge­bot, das kann er sich schon vor­stel­len. Aber erst­mal sol­len die Neu­städ­ter kom­men und seine Gerichte pro­bie­ren. Er strahlt gro­ßen Opti­mis­mus aus. Wir geben noch Tipps bezüg­lich der Innen­ein­rich­tung, da besteht noch Ver­bes­se­rungs­be­darf. Beim nächs­ten Mal wird ein Nudel­ge­richt getestet. 

Anzeige

Sachsen-Ticket

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Anzeige

Die Sterne im Konzert

    Infos und Öffnungszeiten
  • Fazit: Klas­si­sche, schmack­hafte ita­lie­ni­sche Küche. Pizza ab 4,50 Euro
  • Pizza-Haus, Rothen­bur­ger Straße 16, 01099 Dres­den, täg­lich ab 11 Uhr, außer montags
  • Lei­der seit Ende 2015 schon wie­der geschlossen.
Neues Pizza-Haus auf der Rothenburger Straße
Neues Pizza-Haus auf der Rothen­bur­ger Straße
Arti­kel teilen

6 Ergänzungen

  1. Nudel bereits vor zwei Wochen getes­tet: für 4,50€ sind die Cabo­nara­nu­deln in Ord­nung, nicht welt­be­we­gend, aber auch nicht schlecht,..

  2. War da in den 90ern wirk­lich mal ein Café Mar­ra­k­ech drin? Ich kenn nur noch die Musik- und Ses­si­onkneipe glei­chen Namens, die ca. 2003/​2004 dadrin gas­tiert hat. Die war sehr cool.

  3. Hat seit Anfang des Jah­res aber anschei­nend schon wie­der geschlossen!
    Zumin­dest lässt die Weih­nachts­deko am Fens­ter das ver­mu­ten und die armen Pflan­zen ster­ben drin­nen langsam…

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.