Anzeige

1986zig • 07.09.25 • Open Air Areal Schleife 1

Mehrere Straftaten am Sonntag in Dresden – Polizei ermittelt

Am vergangenen Wochenende registrierte die Polizei in Dresden mehrere Straftaten, darunter zwei Raubüberfälle sowie ein Vorfall mit politisch motiviertem Hintergrund. In allen Fällen wurden Ermittlungen aufgenommen.

Polizeimeldung - Foto: Florian Varga
Polizeimeldung – Foto: Florian Varga

Hitlergruß auf der Alaunstraße

Gegen 0.20 Uhr am Sonntagmorgen zeigte ein 28-jähriger Mann in der Äußeren Neustadt auf der Alaunstraße den Hitlergruß und rief verbotene Parolen. Zeugen beobachteten den Vorfall, wurden von dem Mann beleidigt und verfolgten ihn gemeinsam mit weiteren Personen. Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen stellen und seine Personalien aufnehmen. Gegen den deutschen Staatsbürger wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie wegen Beleidigung ermittelt.

Raub auf der Antonstraße

Etwa sechs Stunden später wurde ein 39-jähriger Mann auf der Antonstraße Opfer eines Raubüberfalls. Aus einer Personengruppe heraus wurde er unvermittelt geschlagen. Die Täter entwendeten ihm das Portemonnaie aus der Hosentasche und flüchteten. In der Geldbörse befanden sich Bargeld, Ausweise und eine EC-Karte im Wert von etwa 400 Euro. Der Mann wurde leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Raubes.

Räuber nach mehrfacher Tat festgenommen

Gegen 12.50 Uhr kam es in Strehlen zu einem weiteren Raub. Ein 19-Jähriger schlug in einem Haus an der Teplitzer Straße einen 17-jährigen Jugendlichen und riss ihm eine Halskette vom Hals.

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Eva-Büttner-Carre

Anzeige

Yogawaves

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

El Tauscho

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Hormon Yoga

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Villandry

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Karierte Katze

Am Abend, gegen 20.15 Uhr, begegneten sich beide erneut in der Inneren Neustadt auf dem Oberen Kreuzweg. Der Tatverdächtige forderte Geld, schlug den Jugendlichen erneut und entwendete ihm Kopfhörer sowie eine Schachtel Zigaretten im Gesamtwert von rund 250 Euro. Polizeibeamte konnten den 19-jährigen Syrer wenig später festnehmen. Gegen ihn wird wegen beider Raubstraftaten ermittelt.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert