Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Partisanen im Treibhaus

Haben Ausstellung und Lesung organisiert: Mirko Sennewald und Tina Wünschmann vom Kultur Aktiv e.V.
Haben Ausstellung und Lesung organisiert: Mirko Sennewald und Tina Wünschmann vom Kultur Aktiv e.V.
Heute Abend wird die Galerie Treibhaus wiederbelebt, die letzte Ausstellung ist schon ein bisschen her und war außer zur Eröffnung nie richtig zugänglich. Besucher vom Lofthouse werden den Raum vor allem als Garderobe kennen. Das soll sich nach dem Willen der Kulturaktivisten um Mirko Sennewald und Tina Wünschmann nun ändern.

Die Bilder hängen schon und heute Abend wird gelesen.

„Während die Welt auf die rasante Entwicklung in der Ukraine schaut, herrschen in Belarus eher lähmende Ruhe und Ordnung. Das dortige Regime kontrolliert das öffentliche Leben und gefällt sich darin, die Mauern auf strahlend grauen Hochglanz zu polieren, wie Artur Klinaŭ in seinem aktuellen Buch darlegt.“

weißrussische Gegenkultur
weißrussische Gegenkultur
Aus diesem Buch: „PARTISANEN. Kultur_Macht_Belarus“ wird der Autor heute Abend vorlesen. Artur Klinaŭ gibt seit 2002 die unabhängige Zeitschrift für belarussische Gegenwartskultur pARTisan heraus, er selbst ist als Schriftsteller und Künstler einer der einflussreichsten Kulturschaffenden seines Landes.

Anzeige



Anzeige

Reisnudel-Bar Pho 24

Anzeige

Wimmelkiez Spiel

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

In seiner Zeitschrift, die den sowjetisch-heroischen Partisanenbegriff besetzt und umgedeutet hat, gibt er der Gegenwartskultur einen Raum, der Gegenkultur. Subversive Plakatkunst, Fotos, Collagen, Malerei, Diskurs – pARTisan macht sichtbar, was hinter den strahlend grauen Mauern blüht. Einen kleinen Einblick gewährt diese von Artur Klinaŭ und Taciana Arcimovič konzipierte Ausstellung, deren Vernissage diese Veranstaltung gleichzeitig ist.

  • „Partisanen – Gegenkultur aus Belarus“, Buchvorstellung mit Begleitausstellung, 25. April, 19 Uhr, „Treibhaus“, Katharinenstraße 13, Infos zum Buch unter: www.edition-fototapeta.eu
Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.