Anzeige


Verein für Jugendhilferecht gewinnt 1. Preis

Für das Careleaverzentrum „House of Dreams“ an der Schönfelder Straße ist der Jugendhilferechtsverein aus der Neustadt mit einem mit 10.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet worden. 

Der Jugendhilferechtsverein ist Anlaufstelle bei Problemen mit dem Jugendamt, wenn amtliche Schreiben hilflos machen, wenn eine Inobhutnahme droht, wenn die eigenen Rechte unklar sind … Er betreibt auch das Careleaver-Zentrum an der Schönfelder Straße und gewann damit den Ersten Platz beim „Förderpenny Bundespreis 2021“. Dotiert ist der Preis mit 10.000 Euro. Er wird am 23. November in Köln vergeben.

Blick auf den Wochenplan des Careleaver-Zentrums.

Anreiz für weitere Angebote

Das Careleaver-Zentrum ist Treffpunkt für Jugendliche, die in stationärer Jugendhilfe untergebracht waren und ihren Start ins Erwachsenenleben unter anderen Voraussetzungen meistern müssen: Sogenannte Careleaver*innen. Sie haben einen Teil ihrer Kindheit und Jugend in Heimen und Wohngruppen oder in Pflegefamilien verbracht. Nach ihrer Zeit in den Einrichtungen stehen sie häufig allein und ohne weitere Hilfe da – obwohl viele von ihnen noch Ansprüche auf Unterstützung hätten. Es fehlen Menschen, die dabei helfen, dass sie diese Ansprüche auch realisieren können. Das leistet das „House of Dreams“ in der Neustadt. Hier gibt es Informationen, Austausch, Freizeitgestaltung, Begegnung. Alles in einem familiären Rahmen unter ungezwungener Jugendclub-Atmosphäre.

Das Careleaver-Zentrum bietet Raum für Austausch und Begegnung.

Zur Preisvergabe sagt Jessica Böttger, selbst Careleaverin und engagiert im Zentrum: „Wir freuen uns über den Preis und die Möglichkeit, andere Menschen von unserem Anliegen zu berichten, Es war toll, die ganzen anderen engagierten Menschen mit ihren Organisationen kennenzulernen und sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen.“ Die Auszeichnung sei Anreiz, die Angebote in Dresden und Umgebung auszubauen, ergänzt Projektkoordinator Björn Redmann.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige



Anzeige

Whisky der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Wimmelkiez Spiel

Kinder- und Jugendhilferechtsverein e.V.

Careleaver Zentrum

Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.