Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Schafe im Abendlicht

Am Sonnabend weideten 600 Schafe auf den Elbwiesen an der Waldschlößchenbrücke. Die Tiere ließen es sich gut schmecken und von den zahlreichen Neugierigen, die im goldenen Herbstlicht Fotos machten, auch nicht abschrecken.

Schafe im Abendrot - Foto: Pia
Schafe im Abendrot – Foto: Pia

Die Herde gehört zur Schäferei Steffen Vogel. Zweimal im Jahr überquert er mit seinen Tieren die Elbe. Einmal im Frühjahr und einmal im Winter, aktuell pausieren sie an der Hofewiese, kommen aber in den nächsten Tagen in Weixdorf in ihrem Winterquartier an.

Diese Suffolk-Schafe erkennt man am weißen Fell, das Gesicht, die Ohren und die Beine sind tiefschwarz und nur glatt behaart. Weder Schafe noch Böcke tragen Hörner. Ausgewachsene Zuchtböcke können Lebendgewichte von über 200 Kilogramm erreichen.

Seit 1978 ist der inzwischen 61-Jährige nun schon Schäfer. Die “Elbschafe” betreut er schon seit 1992. Im Frühjahr, wenn es dann wieder wärmer wird, treibt Vogel die Schafe mit Hütehunden und Helfern wieder auf ihren Sommerweideplatz im Ostragehege.

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Societaetstheater

Zur Elbquerung nimmt Vogel immer mal eine andere Brücke. Vor zehn Jahren querten die Tiere zum Beispiel über die Albertbrücke (Neustadt-Geflüster vom 6. Dezember 2010).

Schafe an der Waldschlösschenbrücke - Foto: Ronny Rozum
Schafe an der Waldschlösschenbrücke – Foto: Ronny Rozum
Offenbar immer hungrig. Foto: Ronny Rozum
Offenbar immer hungrig. Foto: Ronny Rozum
die Elbschafe - Foto: Ronny Rozum
die Elbschafe – Foto: Ronny Rozum

4 Kommentare

  1. “Ausgewachsene Zuchtböcke können Lebendgewichte von über 200 Kilogramm erreichen.”
    Beeindruckend! Lässt sich das umrechnen? Wie viel wiegt das in der Pfanne?

Kommentare sind geschlossen.