Der Dresdner Fotograf Peter Zuber veröffentlicht auch für das kommende Jahr seinen Kalender mit Aufnahmen aus der Dresdner Neustadt. Unter dem Titel „Neustadt lebt“ ist der Wandkalender wieder wie in den Vorjahren hauptsächlich in Richters Buchhandlung erhältlich. Zusätzlich verlost das Neustadt-Geflüster zwei Exemplare.

Seit neun Jahren erscheint der Kalender in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung. Zuber fotografiert regelmäßig in der Neustadt und teilt viele seiner Aufnahmen auf Instagram.
Das Titelbild für die 2026er Ausgabe entstand auf der Louisenstraße während des Louisenfestes. Die Straße hatte sich für drei Tage in einen Fußgänger-Boulevard verwandelt.

Zuber wählt die Motive persönlich aus. Für die Ausgabe 2026 entschied er sich zusätzlich zum Title für 12 weitere Bilder. Dabei profitiert er von seinem umfangreichen Streifzügen durch die Neustadt. Neben diesen Straßenschnappschüssen besucht Zuber auch die vielen kleinen Geschäfte, Vereine und Firmen in der Neustadt und fotografiert die Inhaber. Aktuell werden die nur auf seinem Instagram-Kanal veröffentlicht, vielleicht wird da aber mal ein Buch draus. Außerdem dokumentiert er den Umbau der Scheune, die Fotos kann man sich auf dem Scheune-Telegram-Kanal ansehen.
Die Produktion des Kalenders übernahm ebenfalls wie in den Vorjahren Jörg Grohmann vom Fotokabinett auf der Rothenburger Straße. Der Kalender erscheint in kleiner Auflage. Jährlich verkauft Zuber etwa 150 bis 250 Exemplare. Hauptverkaufsstelle ist Richters Buchhandlung, einige Exemplare sind auch in der Ecke Nord erhältlich.

Neustadt lebte – 2026
Der Fotokalender „Neustadt lebt 2026“ im Hochformat ist für 19,90 Euro erhältlich. Er bietet authentische Eindrücke eines lebendigen Dresdner Viertels und zeigt, wie sich die Neustadt im Lauf der Zeit verändert. Weitere Informationen sowie eine Vorschau auf den Kalender gibt es auf der Website des Fotografen.
Das Neustadt-Geflüsters verlost zwei Exemplare. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine kurze aber gute Begründung in der Ergänzungsspalte. Die Gewinner*innen müssen den Kalender direkt in Richters Buchhandlung abholen.
















