Anzeige

Societaetstheater

Die Selbständigen…

Ellen Bethe in ihrer Weinhandlung Foto: Christine Starke
Eine von 80: Ellen Bethe in ihrer Weinhandlung Foto: Christine Starke
Ab kommenden Freitag wird eine ganz besondere Fotoausstellung an mehreren Orten in der Neustadt gezeigt. “Die Selbständigen” von Christine Starke. Die Fotografin, die man sonst in ihrem Atelier auf der Louisenstraße antreffen kann, hat seit dem Frühjahr 2015 rund 80 Selbstständige fotografiert:

Unternehmerinnen, Händlerinnen, Handwerkerinnen, Freiberuflerinnen, Künstlerinnen – alle aus der Äußeren Neustadt.

Christine Starke wollte einen Querschnitt der Unternehmerinnen in der Neu­stadt abbilden. “Ich habe 150 Adressen gefunden, 80 Selbstständige foto­grafiert, das ist nicht repräsentative, aber ein Querschnitt.” Die Bandbreite reicht von Frauen im Alter von Mitte 20 bis Ende 60, da sind Friseurinnen dabei, eine Fahrschule für Angsthasen, eine Bauunternehmerin und aber auch eben Ellen Bethe, die mit ihrer Weinhandlung im Januar diesen Jahres das 30. Jubiläum gefeiert hat.

Die Ausstellung wird im Kunsthaus Raskolnikow, im “Ziegelwerk”, im “Tendresse” und im Fotoatelier “Starke Fotografen” gezeigt. Die Veranstaltung zur Eröffnung findet im Kunsthaus Raskolnikow am Freitag um 20 Uhr statt.

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

“Ich bin überrascht, wie viele Frauen allein in der Äußeren Neustadt selbst­ständige Unternehmerinnen sind”, erzählt Frau Starke von ihrem Mammut-Projekt. Sie selbst ist seit 1985 freischaffende Fotografin und führt seit 13 Jahren mit Unterstützung ihres Mannes, Günter Starke, das Atelier auf der Louisenstraße.

die Fotografin Christine Starke
die Fotografin Christine Starke
Jetzt steckt sie erstmal alle Energie in die Ausstellung. Heute ist der dazu­gehörige Katalog angekommen. “Dafür habe ich drei Autorinnen gefunden, die mich mit Texten zu den portraitierten Frauen unterstützen”, berichtet sie. Ganz wichtig ist ihr, zu erwähnen, dass die Ausstellung sowohl von der Stiftung Äußere Neustadt Dresden und dem Verein Wirtschaftsfrauen Sachsen e.V. gefördert wird.

“Die Selbständigen” – Ausstellungen mit Fotos von Christina Starke

  • zu sehen im Kunsthaus Raskolnikow Böhmische Straße 34, im “Ziegelwerk” Böhmische Straße 15, im “Tendresse” Rothenburger Straße 44 und im Fotoatelier “Starke Fotografen” Louisenstraße 6
  • Eröffnung, Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr, Raskolnikow

3 Kommentare

  1. Dankeschön, schon besser :-)
    wir hängen die Bilder am Dienstag Abend (25.10.)
    Also ab Mittwoch ist dann alles fertig zum Anschauen.
    Freue mich auf viele Interessierte.

Kommentare sind geschlossen.