Rätselhafter Topf

Geöffnetes Gefäß, der seitliche Metallring lässt sich verstellen.
Geöffnetes Gefäß, der seitliche Metallring lässt sich verstellen.
Hannes hat in der vergangenen Woche an der Sebnitzer/Ecke Alaunstraße diesen merkwürdigen Topf gefunden. Das bislang nicht identifizierte Objekt ist ca. 25 Zentimeter hoch und hat einen Durchmesser von rund 22 Zentimeter.

Nun findet Hannes keinen Schlaf mehr, weil er nicht herausbekommt, zu welchem Zweck das Gerät verwendet werden könnte. Die seitliche Lochöffnungen können mittels eines Metallrings verschlossen werden. Falls jemand eine Idee hat, bitte melden!
das unerklärte Objekt in geschlossenem Zustand
das unerklärte Objekt in geschlossenem Zustand

Artikel teilen

33 Ergänzungen zu “Rätselhafter Topf

  1. Komposteimer? Löcher zur Belüftung, damit keine anaerobe Faulgärung entsteht und Ablassen „der Suppe“…

  2. Stammt ganz eindeutig aus einer Methküche, Rezepte kennt google oder einfach mal Breaking Bad schauen….

  3. Stahl oder Aluminium? Irgendein Aufdruck/Gravur? Dicke des Bodens, kann damit überhaupt gekocht werden?
    Sind die weißen Ablagerungen Kalk?

  4. Das ist ein Sterilisationsbehälter. Darin wurden in der alten DDR med. Instrumente oder Kompressen sterilisiert und aufbewahrt. Lange bevor es Einwegmaterial gab… ;-)

  5. Einfach ein Topf der hergestellt wurde, damit sich der Verbraucher wundert wozu man ihn benutzt? Ich kenne da so einige Dinge ^_^

    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man ihn gut zum herstellen von Marmeladen oder Sirup benutzen kann :)

  6. „sterilisation trommel 190 x 140 mm wir sind hersteller von alle arten von hohlglas instrumente mit den meisten konkurrenzfähigen preis

    Lister chirurgischen instrumente co hersteller alle arten mit höchster qualität, leistung und zuverlässigkeit, mit den besten wert für geld. Unser spektrum von instrumenten bietet hervorragende zuverlässigkeit auf preise, mit einem 5 jahre garantie.
    Wir haben das komplette paket an ihre bedürfnisse chirurgische anzug. Die aufgeführten chirurgische instrumente verwendet in medizinischen praktiken auf regelmäßiger basis, und sollte die artikel benötigen sie nicht aufgeführt werden, bitte nennen oder e-mail senden, wo unsere berater werden gerne quelle benötigen sie den punkt.“

  7. Das ist sicherlich ein Entsafter. Oben Trauben rein, dann mit den Füßen drauf rum trampeln und an der Seite kommt der Saft raus

  8. Oder vielleicht mal dran riechen. Vieleicht riecht man noch etwas wie Fäulniss (Kompost), fruchtig (Entsafter) oder chemisch (Waschtrommel)

  9. Das war früher mal ein portabler Ofen
    Deswegen aus 2fachen Metallwindungen

    Die Löcher Regeln die Luftzufuhr und somit die Wärme

  10. Es ist ein Teil eines außerirdischen Raumschiffes. Es werden warscheinlich ziemlich bald Regierungsbeamte auftauchen und dem Finder eine Gehirnwäsche verabreichen, alle Aufzeichnungen löschen und alles leugnen. Und dann ist alles so als ob es den Topf niemals gegeben hätte…

  11. Danke für das erheiternde Brainstorming :) Jetzt, da ich um die Hintergründe weiß, kann ich nun schön ne Kerze reinstellen.

  12. Ist ne alte Schimmelbuschtrommel. Wie oben schon gesagt, dient zur Sterilisation von med. Geräten und anderen Dingen. Neu hier. Schönes Teil übrigens.

Kommentare sind geschlossen.