Ab kommenden Montag, 15. September, bis voraussichtlich Freitag, 26. September 2025, wird auf der Tannenstraße der Straßenbelag erneuert. Konkret geht es um den rund 155 Meter langen Abschnitt zwischen Hans-Oster-Straße und Königsbrücker Straße.
Der Grund: Die Straße ist als Umleitungsstrecke für das geplante Bauvorhaben Königsbrücker Straße/Süd geplant. Mit den Bauarbeiten soll im Sommer 2026 begonnen werden (Neustadt-Geflüster vom 4. September 2025).
Laut Stadtverwaltung ist der aktuelle Bestand teilweise dafür nicht geeignet und muss deshalb ertüchtigt werden. Für die Arbeiten wird die Tannenstraße in diesem Abschnitt voll gesperrt. Die Firma Eurovia VB GmbH, Niederlassung Dresden führt die Bauarbeiten aus. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 80.000 Euro.
Nachfrage: heißt „erneuert“, dass das Steinpflaster entfernt wird oder wird lediglich eine Asphaltschicht auf das Pflaster aufgebracht? Letzteres wäre ja weniger nachhaltig, aber beim Vorbereiten von Umleitungsstrecken in Dresden üblich. Bei dem Preis und der Dauer kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas passiert, was mehr als 5 bis 10 Jahre hält.
Hallo Jürgen, ja, bei dem Preis und der Zeit ist keine grundhafte Sanierung zu erwarten. Ich hätte jetzt gehofft, dass wenigstens die Pflastersteine vorher rausgenommen werden. Muss ich aber noch einmal nachfragen.