Anzeige


Lara Liqueur: Jetzt auch mit Gesang und Video

„Samantha Claus“ heißt die neue Weihnachtssingle der Dresdner Drag-Queen Lara Liqueur. Der Weihnachtsmann, auch „Santa“, wird in dem Song durch Samantha ersetzt, die über ihre rot-weiße Kleidung, durchtanzte Nächte und queere Weihnachtselfen singt.

Ausschnitt aus dem Musikvideo "Samantha Claus" - Foto: PR
Ausschnitt aus dem Musikvideo „Samantha Claus“ – Foto: PR

Dass Lara singt, ist hierbei neu. Obwohl sie schon seit 2018 elektronische Musik diverser Genres veröffentlicht, musste das Vertrauen in das eigene Gesangsvermögen erst geweckt werden. Lange glaubte sie, ihre Stimme sei nicht gut genug. Dies änderte sich erst durch Zuspruch aus dem Umfeld, so etwa durch DJ- und Drag-Queen-Kollegin Bambi Mercury. „Samantha Claus“ ist somit erst der zweite Song, in dem Laras Stimme zu hören ist, jedoch wird er wohl nicht der letzte bleiben:

„In Zukunft möchte ich tatsächlich mehr eigene Vocals nutzen und auch öfter Musikvideos drehen“

Auch das zum Song gehörige Video ist für Lara etwas Neues. Ermutigt durch einen weiteren Freund überwand sie ihre Sorge, ein Low-Budget-Dreh würde sowieso keinen Sinn ergeben. Nun findet sie, Leidenschaft spiele eine viel wichtigere Rolle, als große finanzielle Mittel. Und so lässt sich Samantha Claus heute auch auf YouTube sehen: rotwangig mit grün-gelbem Lidschatten und rot-weißem Weihnachtspulli versucht sie ihrer liebsten Zeit des Jahres ein bunteres Image zu geben, denn: „naughty feels nice“.

Anzeige

Wizo im Stromwerk

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Aldi

Anzeige

Advenster 2025

Anzeige

Villandry

Anzeige

matthew mole im Blauen Salon

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Anzeige

welcome india

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Blitzumzug

Diese Verbindung von queeren Themen und elektronischer Musik zieht sich hierbei schon seit langem durch die Kariere der Drag-Queen. Schon seit 2012 legt Lara Liqueur auf; zu Anfang bei der Disco WoAnders im Bärenzwinger, mittlerweile kehrt sie regelmäßig in verschiedene Clubs und Bars Sachsens ein und wird auch deutschlandweit angefragt. Zu ihren wiederkehrenden Auftrittsorten gehören etwa der Club „Twenty One“ in Leipzig, Dresdens „der Lude“ und die Boys Bar.

Lara Liqueur - Foto: PR
Lara Liqueur – Foto: PR

Auch politisch unterwegs

Doch nicht nur in der DJ-Szene ist sie aktiv. Immer wieder mischt sie als Repräsentantin bei queeren Aktionen mit. So stellte sie 2022 gemeinsam mit einem Vorstand der DVB und weiteren Teilnehmenden die „Pride-Tram“ vor, Dresdens erste Straßenbahn im Regenbogen-Stil, und war ein Jahr später Botschafterin für die Pride-Kampagne der Centrum Galerie.

Auch in die Welt der Politik wagte sie sich bereits. 2015 ging sie so als Kandidatin der Partei „die Partei“ für das Amt der Oberbürgermeisterin ins Rennen (Neustadt-Geflüster von 27. Mai 2015). Einen Wahlsieg konnte sie zwar nicht verzeichnen, dafür blieb sie in ihrer musikalischen Kariere auf Erfolgskurs.

Auch diesen Dezember hat sie noch viel vor. Wieder wird sie in Clubs in Dresden und Leipzig auflegen, gemeinsam mit dem DJ Gussfehler die Show „Topf voll Schminke“ moderieren und vielleicht auch bald wieder ihre eigene Stimme hören lassen.

Anzeige

Aldi

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Lara Liqueur on tour

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert