Anzeige

Claudia Michelsen am 15. Dezember in der Comödie Dresden

Letzte Sitzung des Jahres: Rat des Stadtbezirks

Am Montag, dem 8. Dezember 2025, findet im Bürgersaal des Stadtbezirksamts Neustadt die 17. Sitzung des Stadtbezirksbeirates statt. Beginn ist 17.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen sowohl Informationen als auch Beschlussvorlagen zu verschiedenen Themen im Stadtteil. Die Sitzung ist öffentlich.

Stadtbezirksamt auf der Hoyerswerdaer Straße - Foto: Anton Launer
Stadtbezirksamt auf der Hoyerswerdaer Straße – Foto: Anton Launer

Zu Beginn soll ein Überblick über die geplante Testphase 2026 zur Umgestaltung der Louisenstraße gegeben werden. Im Anschluss folgt die jährliche Berichterstattung der Stiftung Äußere Neustadt.

Bevor die Louisenstraße saniert wird, soll es im kommenden Jahr erst einmal eine Testphase geben. Foto: Archiv Anton Launer
Bevor die Louisenstraße saniert wird, soll es im kommenden Jahr erst einmal eine Testphase geben. Foto: Archiv Anton Launer

Im weiteren Verlauf stehen mehrere Beschlussvorlagen zur Finanzierung von Maßnahmen gemäß der Aufgabenabgrenzungsrichtlinie zur Abstimmung.

Anschaffung und Montage von zwei Dialogdisplays

Diese sollen an der Rudolf-Leonhard-Straße (Höhe Spielplatz Schanzenstraße) und auf der Weintraubenstraße bzw. am Carusufer (auf der Strecke zur 4. Grundschule „Am Rosengarten“) eingerichtet werden. Dialog-Displays sind digitale Geschwindigkeitsanzeigen, die Verkehrsteilnehmern direkt Feedback zu ihrer Geschwindigkeit geben. Das kann entweder eine angezeigte Geschwindigkeit oder ein Smiley sein.

Anzeige

Aldi

Anzeige

Villandry

Anzeige

tranquillo

Anzeige

matthew mole im Blauen Salon

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Wizo im Stromwerk

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Anzeige

welcome india

Anzeige

Advenster 2025

Anzeige

Wie die extreme Reche Geschichte und Demokratie zerstört

Anzeige



Jahresabschluss des Projekts „Chancen für die Chancenlosen“

Zum Jahresende 2025 soll im Stadtbezirksamt eine Abschlussveranstaltung für das Projekt „Chancen für die Chancenlosen“ stattfinden. Die Teilnehmenden erhalten Urkunden für ihr Engagement und ihre geleisteten Stunden. Besonders aktive Personen werden gewürdigt. Ein kleiner Imbiss rundet das Treffen ab. Seit 2019 hilft das Projekt Menschen in schwierigen Lebenslagen mit Tagesstruktur, sozialem Halt und Beschäftigung. Die Freiwilligen verbessern durch Reinigungsarbeiten, Baumpflege und Pflanzkübelbewässerung die Lebensqualität im Stadtbezirk. Das Projekt stärkt das soziale Miteinander und liegt im besonderen Interesse der Stadt. Dafür sollen die Räte eine Unterstützung in Höhe von 450 Euro beschließen.

Instandsetzung eines Lastenrads für die Initiative Nachtschlichter*innen

Für 680 Euro soll ein Lastenfahrrad instandgesetzt werden und den Nachtschlichter*innen zur Verfügung gestellt werden. Das Lastenrad soll für eine mobile Anlaufstelle genutzt werden. Das Lastenrad wird von der Wir AG zur Verfügung gestellt, es muss allerdings noch repariert und umgestaltet werden, so sollen Parteilabel entfernt werden, die Radläufe und die Reifen müssen erneuert, die Räder zentriert werden. Schaltung und Kette müssen gewartet werden, außerdem soll das Rad Magnetschilder erhalten, damit es als Nachtschlichter-Rad erkennbar ist.

Dieses Lastenrad schenkt die Wir AG, es muss noch auf Vordermann gebracht werden. Foto: Wir AG
Dieses Lastenrad schenkt die Wir AG, es muss noch auf Vordermann gebracht werden. Foto: Wir AG

Interfraktioneller Vorschlag von Linke und SPD

Wenn der Vorschlag angenommen wird, beauftragt der Stadtbezirksbeirat Neustadt den Oberbürgermeister, dem Gremium die Planungen zur Entwicklung des Bischofsplatzes im Zuge der Sanierung der Königsbrücker Straße vorzustellen. Auch die vorgesehene Zeitleiste zur Umsetzung soll präsentiert werden. Zudem ist eine frühzeitige Bürgerbeteiligung durch geeignete Maßnahmen sicherzustellen.

Vorschlag der Grünen

In der Dresdner Neustadt sollen nach diesem Vorschlag künftig Baum- und Sitzbankspenden auf öffentlichen Flächen möglich sein. Wenn der Vorschlag angenommen wird, beauftragt der Stadtbezirksbeirat den Oberbürgermeister, mindestens 15 Baum- und fünf Sitzbankstandorte im Stadtbezirk zu finden. Für jeden Standort soll eine Mindestspende festgelegt werden, die eine Umsetzung innerhalb von zwei Jahren erlaubt. Die Spendenaktion soll öffentlich beworben und bei Erfolg weiterentwickelt werden. Auch eine Erweiterung auf weitere Elemente wie Fahrradbügel ist denkbar. Der Stadtbezirksbeirat will mögliche Finanzierungslücken aus dem Stadtbezirksbudget decken.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Aldi

Anzeige

Wie die extreme Reche Geschichte und Demokratie zerstört

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Zollhof an der Washingtonstraße

Der Tagesordnungspunkt wurde auf der letzten Sitzung vertagt. Ein Vertreter der Stadtverwaltung will die Pläne für die Entwicklung des Gewerbegebietes an der Washingtonstraße in Kaditz/Mickten vorstellen. Das ist kürzlich bereits im Stadtbezirksbeirat Pieschen geschehen. Es geht darum, das Zollamt dort in der Nähe der Autobahnauffahrt zu positionieren. In der Zwischenzeit sind aber Ideen aufgetaucht, die es ermöglichen könnten, dass das Zollamt am derzeitigen Standort bleibt (Neustadt-Geflüster vom 13. November 2025).

Bundesgartenschau 2033

Dresden will in acht Jahren die Bundesgartenschau durchführen, dafür wurde ein Konzept mit dem Titel „Momentum Buga Dresden 2033: Wir pflanzen Zukunft“ entwickelt, dieses wurde nun konkretisiert und wird nun in allen Dresdner Stadtbezirken vorgestellt. Allerdings ist die Neustadt nun nicht mehr betroffen. Die Pläne zur Umgestaltung von Hechtpark bis zum Proschhübel kommen nicht mehr vor.

Abschließend sind Informationen, Hinweise und Anfragen vorgesehen.

17. Sitzung des Stadtbezirksbeirates Neustadt

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert