Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Neustadt-Geflüster Jahresrückblick 2023

Mit mildem Sonnenschein und fallendem Elb- und Prießnitzpegel klingt das Jahr 2023 zumindest hier im Viertel recht friedlich aus. In der Neustadt war es ein vergleichsweise ruhiges Jahr. Kein Großbrand, kein riesiger Polizeieinsatz wie noch 2022 im Hecht-Viertel, dafür viel Alltägliches, Trauriges, Heiteres, Erfreuliches. Was im Viertel so passierte, hier im Überblick.

Leute, Leute

Ein Jahr der Wechsel. Pfarrer Ecki Möller verlässt die Martin-Luther-Kirche, Revierleiter Sven Fischer Dresden. Sein Nachfolger Jürgen Kunath hat schon die Nachfolge angetreten. Ebenfalls Wechsel gibt’s beim Nachtschlichter-Chef und dem Neustadt-Kümmerer. Statt Florian Bölike und Thomas Mickan sind nun Alessandro Finke und Peter Thormeyer im Amt.

Der 60-jährige Pfarrer hat sich eine neue Aufgabe gesucht.
Der 60-jährige Pfarrer hat sich eine neue Aufgabe gesucht.

Verkehr & Bauen

Hurra, die Großenhainer Straße ist wieder frei, sogar mit Grün auf dem Gleis, seit dem 2. Juni. Dafür war die Alaunstraße seit Mai bis Weihnachten mit abenteuerlicher Verkehrsführung gesperrt, hier wurde die Fernwärmeleitung erneuert. Noch keinen Baubeginn gibt es an der Königsbrücker Straße und der Stauffenbergallee, während es für erstere immer noch kein Baurecht gibt, soll an der Stauffe immerhin im Frühjahr begonnen werden.

Arbeiten an der Prießnitzbrücke
Arbeiten an der Prießnitzbrücke

Am anderen Ende der Äußeren Neustadt wird hingegen fleißig gebuddelt und gebaggert. Die kleine Brücke der Bautzner Straße über die Prießnitz wird erneuert. Im Mai soll es fertig werden – 2025.

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

2023 wurde das kulturelle Herz der Neustadt, die Scheune, Stück für Stück abgetragen, nur ein winziger Teil steht noch. Aber verborgen hinter bunten Zäunen hat der Wiederaufbau begonnen. Derzeit wird das Fundament gegossen. Beeindruckende Bilder dazu gibt es im Telegram-Kanal: “Scheune-Sanierung

Beim Kulturzentrum Scheune wird das Fundament gegossen.
Beim Kulturzentrum Scheune wird das Fundament gegossen.

Trauriges

2023 ist Frank Herkenrath gestorben. Der Mann, der lange Jahre als Fensterputzer in der Neustadt tätig war, hinterlässt einen großen Freundeskreis. Sogar ein mobiles Denkmal wurde für ihn aufgestellt.

Mobiles Denkmal für Frank
Mobiles Denkmal für Frank

Fast ebenso bekannt und eine Neustädter Kultfigur war Opa Olli, er starb im Mai. Völlig überraschend und viel zu früh ging Detlef G. Skowronek (genannt Julius), der Chef vom Projekttheater von uns.

Julius im Projekttheater - Foto: Heike Riedel
Julius im Projekttheater – Foto: Heike Riedel

Feierlichkeiten

Auch 2023 wurde die Bunte Republik Neustadt (BRN) als Bunter Sommer Neustadt (BSN) neu geboren, mit vielversprechenden Feierlichkeiten am Martin-Luther-Platz, auf Sebnitzer und Louisenstraße. Alles ein ganzes Stück kleiner, sicher nicht frei von Kritik aber mit tollem Potenzial für künftige Sommerfeste. Das Hechtfest beschränkte sich erfolgreich auf einen Hecht-Tag und sorgte so für glückliche Gesichter bei Anwohnenden und Nachbar:innen.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Projekt Pitchfork in der Reithalle Straße E, Dresden

Messerakrobatik vor der Martin-Luther-Kirche
Messerakrobatik vor der Martin-Luther-Kirche

Die Buden auf der Hauptstraße haben sich etabliert. Tolle Stimmung, tolle Shows, aber drei Tage nur, das ist doch echt zu kurz. Sommer vorm Palais? Der fiel in diesem Jahr aus. Wegen Krankheit, so der Organisator. Nun wird es neu ausgeschrieben. Mal sehen, was im nächsten Jahr wird. Apropos Ausschreibung, die soll auch die Filmnächte betreffen. Doch dazu ist das letzte Wort noch nicht gefallen.

Das Auf-und-Zu-Spiel

Es gab wieder viele Neueröffnungen, ein paar Schließungen, einige Wiedereröffnungen und an mancher Stelle wird gekämpft. So hat die Schmiede im Hecht wieder eröffnet, Peter vom Bischof 72 macht erstmal weiter, für “Emma” und “Trotzdem” werden Spenden gesammelt.

Marcel Voß, Kneipenwirt und Barkeeper im Monitos.
Marcel Voß, Kneipenwirt und Barkeeper im Monitos.

Nagelneu auf der Louisenstraße ist die Bierbar “Monitos“, der Burgermeister erlebt seinen dritten Frühling und in der Louisenstraße 26 dampft es jetzt ohne Schwein. Wulberts Wiebke hat leider keinen Nachfolger für ihr Kneipchen gefunden, sie kellnert jetzt im Löwen. Dafür hat das Gewürzatelier Zaffaran ein Nachfolger übernommen. Traurig, traurig. Zum Jahresende schloss der wunderbare Spielzeugladen Woigk auf der Bautzner, Inhaber Andreas Woigk konzentriert sich jetzt auf die Filialen in Striesen und Blasewitz.

Geschlossen hat leider auch Lenins Haubrauerei “Schwingenheuer“. Sehr gut neubelebt wurde hingegen die Glocke am Martin-Luther-Platz.

Café Glocke am Martin-Luther-Platz
Café Glocke am Martin-Luther-Platz

Neustadt-Geflüster

Seit nunmehr 24 Jahren gibt es das Neustadt-Geflüster. Die Leser*innen waren in diesem Jahr wieder fleißig und haben 4,3 Millionen Mal unsere Beiträge aufgerufen (zweitbester Wert seit Gründung) und knapp 3.500 Ergänzungen geschrieben. Wir, das sind inzwischen 14 Autor*innen, haben in diesem Jahr 948 Artikel veröffentlicht. Vielen Dank an mein Team.

Die Top-10-Artikel im Jahr 2023

  1. Letzter Ritt könnte teuer werden – 63.020 Aufrufe
  2. Die Schmiede schließt – 59.878 Aufrufe
  3. Zwei Lamborghini in der Neustadt – 44.462 Aufrufe
  4. Versuchte Kindesentführung – 41.345 Aufrufe
  5. Der Tänzer – Ein Leben in Bewegung – 36.048 Aufrufe
  6. Welt der DDR im Simmel-Center schließt – 27.662 Aufrufe
  7. Globus kommt zurück – 25.928 Aufrufe
  8. Tolerade zieht durch die Stadt – 22.971 Aufrufe
  9. Die Schmiede ist wieder geöffnet – 22.311 Aufrufe
  10. Bunter Sommer Neustadt – BSN 2023 – 21.760 Aufrufe
Auch 2023 an vielen Wänden der Neustadt. Katzen-Bilder.
Auch 2023 an vielen Wänden der Neustadt. Katzen-Bilder.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Start ins Neue Jahr!

2 Kommentare

  1. Kommentiert wird wesentlich weniger als früher, ja? Das war aber auch immer wieder sehr anstrengend. Trotzdem: Demokratie! Schöner Rückblick! Das mit der Schmiede wusste ich noch nicht. Aber wie komme ich über die Königsbrücker? (Hände vor dem Gesicht)

Kommentare sind geschlossen.