Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

Werkhalle an Lößnitzstraße brannte

Gestern Nachmittag hat es auf dem sogenannten Drewag-Gelände an der Lößnitzstraße gebrannt. Als die Feuerwehr gegen 14.30 Uhr eintraf, war die schwarze Rauchsäule weithin sichtbar.

Brand mit großer Rauchsäule im Drewag-Gelände
Brand mit großer Rauchsäule im Drewag-Gelände – Foto: Ralf

Aus noch zu ermittelnder Ursache war das Dach der etwa 600 Quadratmeter großen ehemalige Werkhalle auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern in Brand geraten. Es ist eines der letzten alten Gebäude auf dem Gelände.

Als die Feuerwehrleute die Einsatzstelle erreichten, stand der betroffene Bereich im Vollbrand. Das Dach war in diesem Bereich durchgebrochen. Mit zwei Strahlrohren nahmen mehrere Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf.

Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.- Foto: Feuerwehr Dresden
Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.- Foto: Feuerwehr Dresden

Dabei kam auch eine Drehleiter zum Einsatz. Durch den raschen Löschangriff konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das restliche Gebäude verhindert und der Brand schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die angrenzende 148. Grundschule und die Kita Marta waren nicht betroffen. Gegen 16.30 Uhr waren die Löscharbeiten beendet.

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Löbtau. Wie die Dresdner Polizei heute meldet war offenbar zunächst abgelagertes Dämmmaterial in Brand geraten. Die Flammen griffen dann auf das Dach über. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Feuerwehr im Einsatz im Drewag-Gelände
Feuerwehr im Einsatz im Drewag-Gelände – Foto: Ralf