Anzeige

Fit together mit Claudia Seidel

Wer will Karussell fahren?

Seit 15 Jahren führt Dmitri Jampolski das „Karussell“ – den kleinen Laden für russische Spezialitäten. Erst auf dem Bischofsweg, dann auf der Rothenburger Straße. Inzwischen ist Dmitri über 70 Jahre alt und es zwickt hier und da. „Ich würde gern in den Ruhestand gehen“, sagt er, träumt aber davon sein kleines Geschäft noch in vertrauenswürdige Hände abzugeben.

Dmitri Jampolski in seinem Karussell auf der Rothenburger Straße
Dmitri Jampolski in seinem Karussell auf der Rothenburger Straße

Die Lage sei toll, sagt er. Mitten in der Neustadt, direkt an der Haltestelle, die berühmteste Kreuzung der Stadt in Sichtweite. Außerdem sei die Miete recht günstig und der Hauseigentümer habe ihm versprochen, dass ein Nachnutzer die gleichen Konditionen bekommt. Es muss doch in der großen Stadt jemanden geben, der ein Händchen für Wodka, Kaviar und Pelmeni hat.

„Ich würde auch in einer Übergangsphase aushelfen“, sagt Jampolski und führt durch den Laden. In der Mitte stehen die Kühltruhen mit Pelmeni und Wareniki mit 26 verschiedenen Füllungen, tiefgefrorenen Beeren, Moskauer Eis, daneben zig verschiedene Wodka-Sorten, und auf der anderen Seite, diverse russische Biere, russische Molkereiprodukte, Süßigkeiten und eingelegtes Gemüse.

In der Nachbarschaft ist einiges in Bewegung. Direkt nebenan ist vor einer Weil der Second-Hand-Technik-Laden ausgezogen, dort wird es demnächst Textilien geben. Auf der anderen Seite hatte vor einer Weile das Kurōku aufgegeben, nach Tabak und Handys gibt es dort demnächst ein weiteres Corona-Test-Center.

Anzeige

Massage-Laden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

El Tauscho is back

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Bevor Jampolski mit seinem Karussell in die Rothenburger Straße 33 zog, gab es hier elefantenstarkes Porzellan (Neustadt-Geflüster vom 14. November 2017).

Karussell – Russische Spezialitäten

Das Karussell von der Rothenburger Straße
Das Karussell von der Rothenburger Straße
Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.