Anzeige

Stephan Schumann

Spendenaufruf der Stadtgesellschaft

„Wir haben während der Elbe- und Weißeritzhochwasser selbst unglaubliche Solidarität aus ganz Deutschland erlebt. Männer und Frauen aus der ganzen Republik kamen um zu helfen und brachten viele Sachspenden mit. Genauso wichtig waren die viele Millionen Euro an Spendengeldern, die die Stadt und die Dresdnerinnen und Dresdner zum Wiederaufbau erhielten“, sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). „Jetzt wollen wir als Stadtgesellschaft etwas von dem zurückgeben, was wir damals erhalten haben. Deshalb freue ich mich sehr, dass viele Institutionen und Unternehmen sich sofort bereit erklärt haben diesen Aufruf zu unterstützen. Auch viele Mitglieder des Stadtrates haben mir sofort Ihre Unterstützung zugesagt. Lassen Sie uns gemeinsam helfen, weil wir viel Hilfe erfahren haben!“

Hinterhaus an der Prießnitzstraße - Foto: Archiv Anton Launer 2013
Hinterhaus an der Prießnitzstraße – Foto: Archiv Anton Launer 2013

Die Redaktion vom Neustadt-Geflüster war im Juni 2013 vom Hochwasser der sich rückstauenden Prießnitz betroffen. Wir hatten damals noch unser Büro in der Prießnitzstraße 42. Im Keller gab es eine kleine Computerwerkstatt. Als die Prießnitz sich neue Wege suchte, stand binnen Minuten der Keller hüfthoch unter Wasser. Damals sind wir glimpflich davon gekommen, in der Nachbarschaft wurde heftiger mit dem Wasser gekämpft. Damals und auch bei der Flut 2002 gab es große Hilfe aus allen Teilen Deutschlands für Dresden und die betroffenen Regionen.

Wir möchten uns in der aktuellen Situation in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beteiligen, werden einen Betrag spenden und wollen euch, liebe Leserinnen und Leser, animieren, es uns gleich zu tun. Den ganzen Aufruf des Oberbürgermeisters und Statements verschiedener Vertreter aus Politik und Kultur gibt es auf dresden.de

Spendenkonto

    Empfänger: Landeshauptstadt Dresden
    Bank: Ostsächsische Sparkasse Dresden
    IBAN: DE23 8505 0300 3120 0000 34
    BIC: OSDDDE81xxx

Verwendungszweck: Unwetterkatastrophe2021
Falls eine Spendenbescheinigung benötigt wird, bitte bei der Überweisung Namen und Adresse angeben.

Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Anzeige

Piraten

Anzeige

Piraten

Anzeige

Grüne Klimaschutz

Anzeige

Tranquillo - neue Kollektion

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Yogawaves

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.