Faszination Neustadt

NEXT STOP: DRESDEN NEUSTADT from Motion Landscapes on Vimeo.

Faszination Neustadt: Rui Martins hat sie auf jeden Fall gepackt, er hat einen Film darüber gedreht. Der 35-jährige Portugiese lebt normalerweise in Loures, einem Vorort von Lissabon. Dort arbeitet er freiberuflich als Videofilmer und Künstler.

Um seine Schwester zu besuchen, kam er in die Neustadt. Rui war auf Anhieb vom Charme des Viertels begeistert. Nicht nur wegen der Architektur, sondern vor allem wegen der Menschen. Er bewunderte die vielen Radfahrer, die große Menge an Kindern und die kulturelle Vielfalt. Er vergleicht die Neustadt mit Bairro Alto in Lissabon.


Anzeige

Eat the World

Der Film lag nahe. Aus den Ansager-Stimmen von Straßenbahn und Zug gestaltet er die Hintergrundmusik. Mehr Infos zum Filmemacher unter: motionlandscapes.com

12 Kommentare zu “Faszination Neustadt

  1. ich finds in sich stimmig, gut umgesetzt und überdies gut zur neustadt passend. schön, dass sowas einfach so entsteht, also im gegensatz zu einer auftragsarbeit oder ähnlichem.

    @falky: wenn du „dir“ in „deinem“ „“mir““ schon extra noch durchs „persönlich“ ne extra portion „individualität“ geben willst, musst du’s auch an die richtige stelle setzen, sonst kommt da murks raus.

  2. Die Idee mit den Bahnansagen und die musikalische Umsetzung finde ich recht gelungen. Ansonsten, schöner Querschnitt. Aber ich finde es auch zu hektisch und mir gefällt nicht, dass die Leute rückwärts gehen/fahren… Soll das etwa eine Anspielung sein :?:

  3. wunderbar lebeniges treiben ,so wie es in der neustadt ist, find ich sehr gelungen….und bei 2.32 da bin ja ich!life im bild,wow ist das witzig;)

  4. Wow, geiler Film. Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache für Anfänger an der Uni Texas und werde den Film irgendwie im Unterricht integrieren. Mit dem Film kann man ohne grossen Wortschatz viel aus der Alltagskultur entschliessen.

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.