Anzeige

Heavy Saurus am 20. August im Augusto Sommergarten

Sie streicht das Projekttheater

Das Pro­jekt­thea­ter auf der Loui­sen­straße, in­zwi­schen schon mehr als 30 Jahre alt, hat in den ver­gan­ge­nen Wo­chen ei­nen ganz neuen An­strich be­kom­men. Lena Fa­ludi macht ge­rade eine Be­rufs­aus­bil­dung mit Ab­itur an der Fach­ober­schule für Ge­stal­tung, ak­tu­ell ist sie in der 11. Klasse. Wäh­rend die­ser Zeit ab­sol­viert sie am Pro­jekt­thea­ter ein Prak­ti­kum und ist im­mer für zwei Wo­chen da, dann wie­der zwei Wo­chen in der Schule. 

Lena Faludi gestaltet die Projekttheater-Fassade neu.
Lena Fa­ludi ge­stal­tet die Pro­jekt­thea­ter-Fas­sade neu.

Die Fas­sa­den­ge­stal­tung ist ihre Ab­schluss­ar­beit für das Prak­ti­kum. Lena wohnt in Gro­ßenhain und für Graf­fiti be­geis­tert sie sich schon, als sie neun Jahre alt war. Dort hat sie bei dem Künst­ler Se­bas­tian Bie­ler ge­lernt und hat in letz­ter Zeit als Ju­gend-Be­treue­rin unterstützt. 

"Anke und Ju­lius vom Pro­jekt­thea­ter ha­ben mit ein­fach ma­chen las­sen", er­zählt sie. "Ich habe erst­mal ein paar grobe Ent­würfe ge­macht, aber sie ha­ben mir nicht rein­ge­re­det." Für Lena war klar, die Fas­sade muss et­was mit Thea­ter zu tun ha­ben, dann kam ihr die Idee mit dem Vor­hang und dem Büh­nen­bild dahinter. 

Detail der kunterbunten Gestaltung
De­tail der kun­ter­bun­ten Gestaltung

Die Bal­le­rina auf der lin­ken Seite fin­det man auch im Thea­ter wie­der, al­ler­dings viel klei­ner. Für die 17-Jäh­rige ist es ihr ers­tes gro­ßes Pro­jekt, dass sie kom­plett al­lein ge­stal­tet. Und Anke Siefke und Ju­lius Sko­w­ro­nek vom Pro­jekt­thea­ter sind sicht­lich zu­frie­den. Das Pro­jekt­thea­ter sieht jetzt wie­der sehr ein­la­dend aus. Passt ja, seit ei­ni­gen Ta­gen gibt es wie­der Thea­ter­vor­füh­run­gen hier. Am Frei­tag will Lena dann mit der kom­plet­ten Fas­sade fer­tig sein. 

An­zeige

Palais-Sommer

An­zeige

Tranquillo Sommer Sale

An­zeige

Semper Oberschule Dresden

An­zeige

Die Seilschaft am 15. August bei den Filmnächten am Elbufer

An­zeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Projekttheater Dresden

Fast fertig. Neue Gestaltung am Projekttheater.
Fast fer­tig. Neue Ge­stal­tung am Projekttheater.
Ballerina an der Fassade des Projekttheaters
Bal­le­rina an der Fas­sade des Projekttheaters
Ar­ti­kel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.