Ab Montag, 21. Juli, wird in Altpieschen eine Weiche gewechselt. Die Bauarbeiten sollen bis zum 11. August 2025 andauern und haben auch Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr in der Neustadt. Betroffen sind die Linien 4, 9 und 13.
Linie 4
Die Straßenbahnen der Linie 4 fahren derzeit mit geteiltem Linienweg. Im Osten verkehrt die Linie von Tolkewitz über Postplatz und Augustusbrücke bis zur Anton-/Leipziger Straße. Anschließend geht es weiter über Bahnhof Neustadt und Liststraße bis zum Trachenberger Platz. Im Westen fahren die Bahnen aus Weinböhla und Radebeul West nur bis zum Dreyßigplatz in Mickten.
Linien 9 und 13
Die Linie 9 wird verkürzt und fährt von Prohlis über die Anton-/Leipziger Straße sowie den Bahnhof Neustadt bis zur Großenhainer Straße/Fritz-Reuter-Straße. Dort biegt sie rechts ab und wird zur Linie 13 in Richtung Prohlis. Auch Linie 13 ist verkürzt unterwegs: Sie beginnt in Prohlis und fährt über den Bischofsweg bis zur Großenhainer Straße/Fritz-Reuter-Straße. Von dort führt die Strecke nach links weiter – als Linie 9 über den Bahnhof Neustadt und den Postplatz zurück nach Prohlis.
Ersatzverkehr – EV 4 und EV 13
Der Ersatzverkehr EV 4 verbindet Mickten über die Wurzener Straße, Rehefelder Straße, Leipziger Straße und Eisenbahnstraße mit dem Bahnhof Neustadt. Ab dort übernimmt der EV 13 und fährt über die Hansastraße, Fritz-Reuter-Straße, Harkortstraße, Bürgerstraße, Rehefelder Straße, Wurzener Straße und Sternstraße bis nach Kaditz. In der Gegenrichtung bedient der EV 13 die Strecke von Kaditz über Mickten und die Bürgerstraße zur Großenhainer Straße und fährt dann als EV 4 zurück.
Nachtverkehr
Außerhalb der Einsatzzeiten der Linie 9 – in den späten Abendstunden, nachts sowie an Sonnabend- und Sonntagmorgen – wird die Linie 4 an der Fritz-Reuter-Straße mit der Linie 13 verbunden. In dieser Zeit fährt sie nicht nach Trachenberge, sondern setzt ihre Fahrt als Linie 13 nach Prohlis fort.
- Mehr Details gibt’s auf pieschen-aktuell.de.
Skizze mit Umleitungen und Ersatzverkehr
