Anzeige

Glasfaser SachsenEnergie

Weichenreparatur in Pieschen sorgt für Umleitungen

Ab Montag, 21. Juli, wird in Altpieschen eine Weiche gewechselt. Die Bauarbeiten sollen bis zum 11. August 2025 andauern und haben auch Auswirkungen auf den Straßenbahnverkehr in der Neustadt. Betroffen sind die Linien 4, 9 und 13.

Umleitungen für Bahnen und Autos ab Montag in Pieschen. Foto: Anton Launer
Umleitungen für Bahnen und Autos ab Montag in Pieschen. Foto: Anton Launer

Linie 4

Die Straßenbahnen der Linie 4 fahren derzeit mit geteiltem Linienweg. Im Osten verkehrt die Linie von Tolkewitz über Postplatz und Augustusbrücke bis zur Anton-/Leipziger Straße. Anschließend geht es weiter über Bahnhof Neustadt und Liststraße bis zum Trachenberger Platz. Im Westen fahren die Bahnen aus Weinböhla und Radebeul West nur bis zum Dreyßigplatz in Mickten.

Linien 9 und 13

Die Linie 9 wird verkürzt und fährt von Prohlis über die Anton-/Leipziger Straße sowie den Bahnhof Neustadt bis zur Großenhainer Straße/Fritz-Reuter-Straße. Dort biegt sie rechts ab und wird zur Linie 13 in Richtung Prohlis. Auch Linie 13 ist verkürzt unterwegs: Sie beginnt in Prohlis und fährt über den Bischofsweg bis zur Großenhainer Straße/Fritz-Reuter-Straße. Von dort führt die Strecke nach links weiter – als Linie 9 über den Bahnhof Neustadt und den Postplatz zurück nach Prohlis.

Ersatzverkehr – EV 4 und EV 13

Der Ersatzverkehr EV 4 verbindet Mickten über die Wurzener Straße, Rehefelder Straße, Leipziger Straße und Eisenbahnstraße mit dem Bahnhof Neustadt. Ab dort übernimmt der EV 13 und fährt über die Hansastraße, Fritz-Reuter-Straße, Harkortstraße, Bürgerstraße, Rehefelder Straße, Wurzener Straße und Sternstraße bis nach Kaditz. In der Gegenrichtung bedient der EV 13 die Strecke von Kaditz über Mickten und die Bürgerstraße zur Großenhainer Straße und fährt dann als EV 4 zurück.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Karierte Katze

Anzeige

Lea: Zusatzshow am 9. August in der Jungen Gade

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Villandry

Anzeige

Tage des Sommers

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Pyrogames, Festwiese Ostragehege am 6. September

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Neumarkt Palais Sommer

Anzeige

Simon Stäblein

Anzeige

Cannabis-Jungpflanzen mit Kultur

Anzeige

tranquillo

Nachtverkehr

Außerhalb der Einsatzzeiten der Linie 9 – in den späten Abendstunden, nachts sowie an Sonnabend- und Sonntagmorgen – wird die Linie 4 an der Fritz-Reuter-Straße mit der Linie 13 verbunden. In dieser Zeit fährt sie nicht nach Trachenberge, sondern setzt ihre Fahrt als Linie 13 nach Prohlis fort.

Skizze mit Umleitungen und Ersatzverkehr

Fahrtwege während der Baustelle an der Leipziger Straße - Skizze: DVB
Fahrtwege während der Baustelle an der Leipziger Straße – Skizze: DVB – Anklicken zum Vergrößern

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert