Anzeige

Sachsen-Ticket

Weinbar am Elbufer

Seit 2015 gibt es an der Ecke Tieck- und Ho­yers­wer­daer Straße die Wein­zen­trale. In­ha­ber Jens Piet­zonka lieb­äu­gelte schon seit ei­ner Weile mit ei­ner Er­wei­te­rung des Ge­schäf­tes in Rich­tung Elbe. 

Weinzentrale am Elbufer: Elbzentrale - Foto: Moritz Schlieb
Wein­zen­trale am Elb­ufer: Elb­zen­trale – Foto: Mo­ritz Schlieb

Ge­nau ge­nom­men hat er im Herbst 2018 beim Stra­ßen- und Tief­bau­amt ei­nen mo­bi­len Wein­aus­schank be­an­tragt. Ein knap­pes Jahr spä­ter gab es dann ei­nen zehn­tä­gi­gen Pro­be­lauf – und nun kann er rich­tig loslegen. 

Seit An­fang Juni gibt es nun Wein aus ei­ner Old­ti­mer-Feu­er­wehr am Elb­ufer. Die Feu­er­wehr hat er dem Kaf­fee-Rös­ter Ste­fan Meyer-Götz ab­ge­luchst, bei dem stand sie un­ge­nutzt auf dem Hof. Die Pop-Up-Wein­bar wird vor­erst bis Ende Sep­tem­ber am Fuße der Al­bert­brü­cke stehen. 

"Die Gäste er­war­tet eine Neu­stadt­ty­pi­sche At­mo­sphäre – zwang­los und ohne Schick­mi­cki", sagt Piet­zonka. So wird es eine für seine Ver­hält­nisse schmale Aus­wahl von nur zehn ver­schie­de­nen of­fe­nen Wei­nen ge­ben. "Al­ler­dings von Spit­zen­win­zern aus Deutsch­land", schiebt er nach. Dazu gibt es eine Aus­wahl von sä­chi­schen Be­trie­ben, wie zum Bei­spiel vom Wein­gut Mat­yas, Klaus Zim­mer­ling, Mat­thias Schuh und Mar­tin Schwarz. 

An­zeige

Semper Oberschule Dresden

An­zeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

An­zeige

Tranquillo Sommer Sale

An­zeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

An­zeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

An­zeige

Aussitzen Deluxe 2.0

An­zeige

Die Sterne im Konzert

"Wei­ter­hin bie­ten wir be­son­dere Ab­fül­lun­gen, Groß­fla­schen oder äl­tere Jahr­gänge als 'Bück­ware' an", so Piet­zonka. Eine Aus­wahl an Bier und al­ko­hol­freien Ge­trän­ken, ist eben­falls in der al­ten Feu­er­wehr zu fin­den. Ab­ge­run­det wird das An­ge­bot mit Eis am Stiel von Pau Pau, Brot vom Dresd­ner Back­haus, Wurst­wa­ren von Flei­scher Jür­gen Mül­ler vom Wei­ßen Hirsch, ve­ga­ner Auf­strich aus dem Sp­rout von der Ro­then­bur­ger, Käse und Sar­di­nen. Ab Mitte Juli soll es ein spe­zi­el­les Elb­wie­sen-Pick­nick geben. 

Elbzentrale an der Albertbrücke

  • www.elbzentrale.de
  • Diens­tag bis Sonn­abend: 16 bis 22 Uhr (Nur bei re­ge­freiem Ra­dar und über 20° C)
Wein am Nachmittag - Foto: Moritz Schlieb
Wein am Nach­mit­tag – Foto: Mo­ritz Schlieb
Ar­ti­kel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.