Orientalische Küche im Sherazade

Kerstin und Sheref Hassan führen das Sherazade

Kerstin und Sheref Hassan führen das Sherazade

Seit Ende Mai gibt es neues Leben im Erdgeschoss des Aha-Hotels auf der Bautzner Straße. Zuletzt gab es dort ein spanisches Restaurant, danach eine Suppenküche. Ab sofort gibt es dort Gerichte aus Syrien, dem Libanon, Jordanien und Ägypten. Küchen-Chef ist ein syrischer Sternekoch, der unter anderem im größten Restaurant der Welt, dem „Tor von Damaskus“ gekocht hat.

Kerstin und Sheref Hassan, beide in der Medizinbranche tätig, haben den Koch in Magdeburg kennen gelernt und dann beschlossen, in Dresden ein Restaurant zu eröffnen. Seit Ende Mai gibt es hier nun mittags und abends Gerichte wie: „Shakeria“ – Rindfleisch in Joghurtsoße oder „Mesakhan“ Hähnchenfleisch auf jordanische Art. Die Karte ist ziemlich umfangreich, dennoch „nichts kommt aus der Dose, alles wird frisch zubereitet“, versichert Kerstin Hassan. Ihr Mann ergänzt: „Wir haben auch ein umfangreiches vegetarisches und veganes Angebot.“

Großer Gastraum mit Blick ins Grüne

Großer Gastraum mit Blick ins Grüne

Den Hof haben sie ein wenig umgestaltet, jetzt sitzt man dort wunderbar im Grünen. Die ersten Tage seien schon ganz gut gelaufen, berichtet Sheref. Seiner Meinung nach hat ein Lokal mit gehobener arabischer Küche in Dresden gefehlt, während es schon genügend Imbissstuben gäbe. Die Preise klingen nach einem guten mittlerem Standard. Hauptgerichte zwischen 8 und 15 Euro.








Neben den Speisen werden auch typisch orientalische Getränke angeboten, so zum Beispiel der ungesüßter Anisschnaps „Arak“ oder Gin-Tonic mit getrockneter Dattel. Wochentags gibt es auch Mittagstisch mit Gerichten ab 5,50 Euro.

Restaurant Sherazade

  • Bautzner Straße 53, 01099 Dresden, Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 23 Uhr. Telefon: 0351 89967035 Weitere Infos unter: www.restaurant-sherazade.de
Neues Leben in der Bautzner 53 - Sherazade

Neues Leben in der Bautzner 53 – Sherazade

linie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

linie