Am Sonnabend, dem 31. August 2025, kam es im Garten am Japanischen Palais an der Großen Meißner Straße in der Inneren Neustadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von Männern. Zeugen berichteten, dass sich jeweils zehn bis zwanzig Personen gegenüberstanden. Dabei kam es offenbar zu Handgreiflichkeiten. Beim Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten hatten sich die Gruppen bereits entfernt.
Die Polizei meldet den Vorfall erst heute und ermittelt wegen Landfriedensbruch und bittet um Hinweise zu dem Vorfall sowie zu den beteiligten Personen. Die Polizeidirektion Dresden ist unter der Telefonnummer 0351 4832233 erreichbar.
Hitlergruß gezeigt, Tatverdächtiger gestellt
Am Dienstag, dem 9. September 2025, soll ein Mann gegen 23.30 Uhr mehrfach den Hitlergruß auf der Rothenburger Straße in der Äußeren Neustadt gezeigt haben. Eine Zeugin informierte die Polizei. Kurz darauf konnte ein 45-jähriger deutscher Tatverdächtiger gestellt werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.
Schmiererei an Denkmal auf dem Rosa-Luxemburg-Platz
Am frühen Morgen des 10. September 2025 wurde eine Sachbeschädigung in der Inneren Neustadt festgestellt. Unbekannte hatten ein Denkmal auf dem Rosa-Luxemburg-Platz mit schwarzer Farbe beschmiert. Die Täter hinterließen mehrere Schriftzüge. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch unklar. Die Polizei ermittelt.
