Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden haben eine Öffentlichkeitsfahndung nach einem weiteren Tatverdächtigen im Zusammenhang mit dem Angriff auf einen US-amerikanischen Staatsangehörigen in einer Dresdner Straßenbahn eingeleitet. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum 24. August 2025 gegen 0.25 Uhr in der Straßenbahnlinie 7 (Neustadt-Geflüster vom 24. August).
In dem Ermittlungsverfahren wird neben einem bereits in Untersuchungshaft sitzenden Mann auch gegen einen mutmaßlichen Mittäter wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
Bei dem gesuchten Beschuldigten handelt es sich um den 20-jährigen syrischen Staatsangehörigen Ismail Alhaj Hussein. Von den Behörden wurde ein Foto von ihm veröffentlicht.
Außerdem wird der Tatverdächtige von der Polizei wie folgt beschrieben:
- etwa 1,80 Meter groß
- schlanke Statur
- dunkles, glattes Haar
- braune Augen
- vom Erscheinungsbild zwischen 25 und 30 Jahre alt.
Hussein soll an dem Angriff auf den 20-jährigen US-Amerikaner beteiligt gewesen sein. Dem Opfer wurden in der Straßenbahn mit einem Messer Schnittverletzungen im Gesicht zugefügt. Der Beschuldigte soll zusammen mit dem bereits festgenommenen Mittäter gehandelt haben.
Die Polizei hat in den vergangenen Tagen mehrere mögliche Aufenthaltsorte des Gesuchten durchsucht. Der Mann konnte trotz umfangreicher Ermittlungen und Suchmaßnahmen nicht festgestellt werden. Aus diesem Grund wenden sich die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden nun mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung.
Die Ermittler bitten um Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort von Ismail Alhaj Hussein. Zeugen oder Personen, die Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer 0351 4832233 zu melden. Die Ermittlungen zu dem Vorfall sowie die Fahndungsmaßnahmen dauern weiter an.