Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Polizei schnappt Schmierfinken

Kaum gesprüht, schon wieder übermalt. Graffiti-Wand neben der Scheune.
Kaum gesprüht, schon wieder übermalt. Graffiti-Wand neben der Scheune. Foto: Archiv 2012
Wie die Dresdner Polizei heute meldet, hat sie gestern drei Jugendliche gestellt, die wahrscheinlich für etliche Farbsprühereien an Häusern der Louisen- und der Rothenburger Straße verantwortlich sind.

Ein Anwohner hatte aus seinem Fenster beobachtet, wie drei junge Männer die Wände beschmierten und daraufhin die Polizei verständigt. Mit einer Beschreibung des Trios suchten alarmierte Beamte die Umgebung ab, konnten die Missetäter zunächst nicht ausfindig machen.

Während die Polizei die Arbeit am Tatort aufnahm, kam eine Gruppe Jugendlicher vorbei. Die Täterbeschreibung passte genau. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei zwei von ihnen blaue Farbe an den Händen fest. In genau dem gleichen Blau waren die Schriftzüge gesprüht worden. Eine entsprechende Farbspraydose fanden die Polizisten zudem in einem Papierkorb vor Ort. Der Dritte im Bunde hatte offenbar “Schmiere gestanden”.

Polizeisprecherin Jana Ulbricht: “Die Kollegen haben vor Ort eine Atemalkoholprobe vorgenommen.” Die Burschen im Alter von 16 und 17 Jahren hatten zum Teil mehr als ein Promille Alkohol im Blut. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Filmfest Dresden

Nur wenige Meter weiter auf der Louisenstraße, neben der öffentlichen Toilette oder an der Rückwand von Katys Garage befinden sich übrigens Flächen, auf denen Nachwuchskünstler unbehelligt sprühen können.

Der ewige Kreislauf - Wände werden beschmiert und später wieder abgesprüht.
Der ewige Kreislauf – Wände werden beschmiert und später wieder abgesprüht.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.