Anzeige

Blitzumzug

Hör-Theater im Stasi-Knast

Am Donnerstag, dem 11. Mai spielt das Brachland-Ensemble in der Stasi-Gedenkstätte an der Bautzner Straße.

Aufgeführt wird das Live-Hörspiel “Ready for Boarding” über die CIA-Verhörprotokolle. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Amnesty International und Gedenkstätte Bautzner Straße zeigen Theaterstück “Ready For Boarding”

Das Brachland Ensemble, eine freie Gruppe professioneller Theater- und Kulturschaffender aus den Bereichen Schauspiel, Performance, Tanz und Film, hat in Zusammenarbeit mit Amnesty International “Ready for Boarding” die weltweit erste theatrale Auseinandersetzung mit dem 2014 erschienenen Untersuchungsbericht über das Folterprogramm der CIA konzipiert und inszeniert. Die Produktion feierte am 22. April 2016 in Kassel Premiere. Amnesty International Dresden und die Gedenkstätte Bautzner Straße haben das Brachland Ensemble eingeladen, das Stück in Dresden aufzuführen.

Szene aus "Ready for Boarding" - Foto: PR
Szene aus “Ready for Boarding” – Foto: PR
Basierend auf dem Untersuchungsbericht des US-Senats von Ende 2014, entwickelte das Brachland-Ensemble dieses Live-Hörspiel. Drei Sprecher, an Mikrofonen sitzend, sachlich in Anzüge gekleidet, sprechen und vertonen mit Hilfe weniger Requisiten den fassungslos stimmenden Text, der vom künstlerischen Leiter Dominik Breuer teils zu Dialogen umgeschrieben wurde und so den 600 Seiten starken Bericht in lebendige und doch schier unfassbare Situationen übersetzt. Atemberaubend dabei ist nicht nur die Perfidität des von der CIA entwickelten Haft- und Foltersystems, sondern auch das Versagen einer Bürokratie.

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Die Produktion hat in Anbetracht der Anschläge von Paris, Brüssel, Nizza, Berlin etc. eine hohe politische Brisanz. Die Auseinandersetzung mit der Frage, wie es innerhalb eines Rechtssystems zu staatlich legitimierter Folter kommen kann und wo diese de facto beginnt, führt den Zuschauer direkt in die kalkulierende Gedankenwelt der Entwickler. Mittels des Einsatzes von Sound, Licht und Stimme werden die zahlreichen Personen und Ereignisse des Berichts zum Leben erweckt. Bei der Bearbeitung der Bühnenfassung wurde darauf Wert gelegt, dass Inhalt und Fakten nicht verändert werden.
Im Rahmen der Nachgespräche, die fester Bestandteil der Aufführung sind und die immer von einem Vertreter von Amnesty begleitet werden, erlebt das Ensemble stets ein großes Interesse an Möglichkeiten bürgerlicher Handlungsfähigkeit.

Theaterstück „Ready for Boarding” mit anschließendem Publikumsgespräch

  • 11. Mai 2017, 19 Uhr, Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, Gedenkstätte Bautzner Straße, Bautzner Str. 112A, 01099 Dresden
  • Das Neustadt-Geflüster verlost einmal zwei Freikarten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte entsprechend kommentieren.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xNjgzMjU1OTU/Y29sb3I9ZmZmZmZmIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHdlYmtpdGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBtb3phbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4gYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

Ready for Boarding – The official torture-report of the CIA – Teaser I: Secret Prison from Brachland-Ensemble on Vimeo.

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Kieferorthopädie

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.