Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Der Berg wurde zum Platz

Grillspezialitäten im Meydan
Koch Abu­zer prä­sen­tiert Grill­spe­zia­li­tä­ten im Meydan

2008 hatte Ahmet Özer den tür­ki­schen Schnell-Imbiss “Ara­rat” über­nom­men. Das Läd­chen lief ordent­lich, die Döner­kul­tur in der Neu­stadt befand sich damals auf ihrem Höhe­punkt. Das Ara­rat als eines der ältes­ten Lokale mit die­ser Spe­zia­li­tät war gut ein­ge­führt. Doch die Zei­ten haben sich geän­dert. Der Döner hat seit ein paar Jah­ren Kon­kur­renz bekom­men im Stra­ßen­ge­schäft – Bur­ger, Pizza und Cur­ry­wurst mischen auf dem Markt ordent­lich mit.

Für Ahmet war es an der Zeit, mal das Kon­zept zu ändern. “Mit dem Namen ‘Ara­rat’ war ich nie ganz glück­lich, weil den ja schon mein Vor­gän­ger aus­ge­sucht hatte, und nun hat mir die Stadt die­sen Platz vor der Tür geschenkt.” Und das Wort für Platz klingt im tür­ki­schen fast genauso wie im Ukrai­ni­schen – so heißt nun sein Lokal fast so wie der berühmte Platz in Kiew – “Mey­dan”, mit dem Zusatz Grill­haus. Damit will Ahmet signa­li­sie­ren, dass es neben dem Schnell-Imbiss-Ange­bot auch gegrillte tür­ki­sche Spe­zi­al­ge­richte gibt. Das reicht vom Lamm-Kebap bis zu Köfte. Dar­über hin­aus hat der Koch auch typisch tür­ki­schen Süß­spei­sen wie Baklava und Süt­laç im Angebot.

Dane­ben will er aber den Schnell-Imbiss-Kun­den nicht ver­nach­läs­si­gen, sprich, Döner gibt’s auch weiterhin.

Meydan

  • Alaun­straße 37, 01099 Dres­den-Neu­stadt. Tele­fon: 0351 4758013
  • Öff­nungs­zei­ten: täg­lich 10 bis 5 Uhr
Meydan heißt sowohl im Türkischen als auch im Ukrainischen (майдан) "Platz"
Mey­dan heißt sowohl im Tür­ki­schen als auch im Ukrai­ni­schen (майдан) “Platz”
Arti­kel teilen
Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Palais-Sommer

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

2 Ergänzungen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.