Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Dann malen wir eben selbst!

Das haben sich Kinder, Eltern und Erzieherinnen an der 15. Grundschule ge­dacht. Der Hausflur des Hortflügels sah schlimm aus. Im Mai hatten die Eltern mit tatkräftiger Unter­stützung der Knirpse die Maler-Rolle selbst in die Hand genommen und den Flur erstmal geweißt. Und da Weiß irgendwie so gar nicht nach Grundschule aussieht, haben die Kinder mit Hilfe der Erzieherinnen jetzt tolle Gemälde an den Wänden aufgebracht.

Letzter oder vielleicht auch vorletzter Pinselstrich, Magda ist mit vollem Elan dabei.
Letzter oder vielleicht auch vorletzter Pinselstrich, Magda ist mit vollem Elan dabei.
Dazu haben sie im Hort Skizzen entworfen. Eine Grafikerin hat diese dann ein­gescannt und per Beamer wurden sie auf die Wand übertragen. Mit Pinsel und Farbe malten die Grundschüler dann ihre Skizzen aus.

Seit gestern ist der Hort-Gang nun wunderbunt und fertig. Im September 2014 hatte die Schule eine schmucke Außenfassade bekommen. Vielleicht konnten die Kinder damit auch ein Signal an die Verantwortlichen in der Stadt­verwaltung senden, dass die 15. Grundschule dringend sanierungsbedürftig ist.


Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Archiv der Avantgarden

2 Kommentare

  1. “Vielleicht konnten die Kinder damit auch ein Signal an die Verantwortlichen in der Stadt­verwaltung senden, dass die 15. Grundschule dringend sanierungsbedürftig ist.” – ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stadtverwaltung recht gut weiß, wie es um Schulen und KiTas bestellt ist. Aktuell wurde ein Finanzbedarf von 650 Mio. Euro genannt, um alle Schulen zu sanieren. Bei 100 Mio. Euro pro Jahr (was ja auch schon keine Peanuts sind) dauert es noch ein paar Jahre, bis alle durch sind. Da ist die Frage vielmehr, welche Schulen mit welcher Priorität auf der Sanierungsliste stehen. Mit den üblichen Verzögerungen dauert es wahrscheinlich mindestens bis 2025, bis alle Schulen durch sind – und dann geht es von vorne los…

Kommentare sind geschlossen.