Anzeige

Sachsen-Ticket

Fotoausstellung “Andrew Phelps”

Fotoausstellung Andrew Phelps Foto: Andrew Phelps
Foto: Andrew Phelps
Im Kunshaus Ras­kol­ni­kow auf der Böh­mi­schen Straße wird heute Abend eine Foto­aus­stel­lung mit Bil­dern von “Andrew Phelps” eröff­net. Die Bil­der des Ame­ri­ka­ners doku­men­tie­ren den Wan­del der länd­li­chen Klein­stadt Higley in Ari­zona zu einem Ort sub­ur­ba­ner Anony­mi­tät und Gleichförmigkeit.

Die Finanz­krise been­dete dann aller­dings abrupt den damit ein­her­ge­hen­den Bau­boom. Den fol­gen­den Nie­der­gang zeigt die Serie “Haboob”. Die­ser Begriff steht in den USA für unheil­brin­gende Sand­stürme, ist aber im Kon­text mit den in der Aus­stel­lung zu sehen­den Bil­dern ein Sinn­bild für die zer­stö­re­ri­sche Wir­kung von Boom und Krise in der heu­ti­gen Zeit. Die künst­le­ri­schen Foto­gra­fien von Andrew Phelps sind damit zugleich auch Doku­men­ta­tion und Kri­tik an gesell­schaft­li­chen Entwicklungen. 

Andrew Phelps wurde 1967 in Mesa, Ari­zona gebo­ren. Er stu­dierte an der Ari­zona State Uni­ver­sity und am Salz­burg Col­lege, wo er spä­ter auch Lehr­auf­träge erhielt. Seit 1997 war er an zahl­rei­chen Ein­ze­lund Grup­pen­aus­stel­lun­gen in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten und Europa betei­ligt. Seine Bücher „HIGLEY“, „NOT NIIGATA“ und „HABOOB“ wur­den in Arles und beim Deut­schen Foto­buch Preis ausgezeichnet.Er ist Vor­stands­mit­glied der Gale­rie Foto­hof in Salz­burg und seit 2008 Mit­glied der Foto­gra­fie-Platt­form Piece of Cake.

Die Aus­stel­lung wird im Rah­men der Städ­te­part­ner­schaft Dres­den-Salz­burg und in Koope­ra­tion mit dem Forum für zeit­ge­nös­si­sche Foto­gra­fie und dem Foto­hof Salz­burg gezeigt. 

    Fotoausstellung Andrew Phelps

  • Foto­gra­fie – “Higley” & “Haboob”, Kunst­haus Ras­kol­ni­kow, Böh­mi­sche Straße 34, 01099 Dres­den, Eröff­nung, Frei­tag, 8. April, 20 Uhr, Dauer der Aus­stel­lung bis 26. Mai 2016.
Arti­kel teilen
Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Palais-Sommer

Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.