Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Fotoausstellung “Andrew Phelps”

Fotoausstellung Andrew Phelps Foto: Andrew Phelps
Foto: Andrew Phelps
Im Kunshaus Raskolnikow auf der Böhmischen Straße wird heute Abend eine Fotoausstellung mit Bildern von “Andrew Phelps” eröffnet. Die Bilder des Amerikaners dokumentieren den Wandel der ländlichen Kleinstadt Higley in Arizona zu einem Ort suburbaner Anonymität und Gleichförmigkeit.

Die Finanzkrise beendete dann allerdings abrupt den damit einhergehenden Bauboom. Den folgenden Niedergang zeigt die Serie “Haboob”. Dieser Begriff steht in den USA für unheilbringende Sandstürme, ist aber im Kontext mit den in der Ausstellung zu sehenden Bildern ein Sinnbild für die zerstörerische Wirkung von Boom und Krise in der heutigen Zeit. Die künstlerischen Fotografien von Andrew Phelps sind damit zugleich auch Dokumentation und Kritik an gesellschaftlichen Entwicklungen.

Andrew Phelps wurde 1967 in Mesa, Arizona geboren. Er studierte an der Arizona State University und am Salzburg College, wo er später auch Lehraufträge erhielt. Seit 1997 war er an zahlreichen Einzelund Gruppenausstellungen in den Vereinigten Staaten und Europa beteiligt. Seine Bücher „HIGLEY“, „NOT NIIGATA“ und „HABOOB“ wurden in Arles und beim Deutschen Fotobuch Preis ausgezeichnet.Er ist Vorstandsmitglied der Galerie Fotohof in Salzburg und seit 2008 Mitglied der Fotografie-Plattform Piece of Cake.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Städtepartnerschaft Dresden-Salzburg und in Kooperation mit dem Forum für zeitgenössische Fotografie und dem Fotohof Salzburg gezeigt.

    Fotoausstellung Andrew Phelps

  • Fotografie – “Higley” & “Haboob”, Kunsthaus Raskolnikow, Böhmische Straße 34, 01099 Dresden, Eröffnung, Freitag, 8. April, 20 Uhr, Dauer der Ausstellung bis 26. Mai 2016.

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden