Anzeige

Archiv der Avantgarden

Kurze Wege und lange Schlangen

Lebensmittel Otto auf der Schönfelder
Lebensmittel Otto auf der Schönfelder
Es gibt so Tage, da bin ich richtig froh in der Neustadt zu wohnen. Wenn ich aus dem Haus trete und weiß, heute bleibt das Auto stehen, ich gehe zu Fuß. Vormittags durch die Neustadt zu schlendern, bringt immer gute Stimmung. Ich spaziere vorbei an den langen Autoschlangen auf der Rothenburger Straße. Die Abgase nehme ich locker in Kauf. Ein Lächeln huscht mir über das Gesicht, überlegen bin ich doch. Meine Füße berühren kaum den Boden darunter und im Angesichte solchen Glücks verweile ich und zweifle ob der Mobilität – Wahnsinn ohnegleichen.

Wende mich um und staune, riesige Schuhe, nein einer nur, steht im Balkon. Wirbt fürs Calzador? Um die Ecke, auf der Böhmischen Straße steht Thomas vor seinem Schuhladen “Lace Up”, neue Treter bräuchte ich auch einmal. Dann ein Ruck, lautes Klingeln, es ist nicht gut auf den Schienen zu stehen. Weiter muss ich auf einmal, denn die Wolken sind vor mein Gesicht gezogen. Mit lautem Tatütata umkreist mich die Polizei – scheinbar. Schnell verlasse ich dieses Treiben, biege in die Böhmische Straße und sofort in den Hinterhof, zum Nordbad hin. Entspannung macht sich breit. Gedanken durchqueren meinen Schädel.

Noch schnell Kaffee kaufen – eigentlich könnte ich Otto mal wieder besuchen. Günter Otto, auf der Schönfelder Straße, immerhin einer der ältesten Lebensmittelläden der Stadt. Otto strahlt, wie immer. Einer der Ruhepunkte dieses Viertels, das pulsiert und hämmert, kreischt und bunt sein will. Bunt wie die Bettler auf der Alaunstraße, „Haste mal paar Groschen“ – auch Punker werden bescheidener. Vor dem Basar, in der Louisenstraße, sehe ich Petra, die liest, wie immer, und bestaunt die Autos, die am liebsten ineinander kriechen würden. Der kürzeste Weg ist immer noch zu Fuß.

Hallo und schönen Tag, ich ziehe meine Runden, ein Päuschen gefällig, „Herr Rosso und sein Hund“ lockt mit Espresso und genüsslichem Blick auf die Straße, gegenüber beobachtet ein alter Mann das Geschehen. Ein Kissen für die Gemütlichkeit auf dem Fensterbrett. Heimwärts treibt es mich, in drei Minuten bin ich da. Nichts zu suchen, war mein Sinn.

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof


Anmerkung 2010

Hat sich erledigt mit den kurzen Wegen, der Launer ist aus der Neustadt ausgezogen.

Anmerkungen 2012:

Die Neustadt wandelt sich. Aus Günter Ottos Lebensmittelladen ist jetzt ein Schwangeren-Beratungsstudio namens “Lebensmitte” geworden. (Neustadt-Geflüster vom 17. Dezember 2008). Im Basar werden seit geraumer Zeit unter dem Namen “Tranquillo” Klamotten verkauft (Neustadt-Geflüster vom 16. Januar 2002). “Herr Rosso und sein Hund” ist jetzt zum Kulturschutzgebiet geworden (Neustadt-Geflüster vom 14. Dezember 2004). Aber den Schuhladen mit dem riesigen Treter gibt es aber immer noch und auch Thomas verkauft auf der Böhmischen noch selbige.


Anmerkung 2014:

Thomas verkauft Schuhe nur noch im Internet. Siehe Neustadt-Geflüster vom 29. Januar 2013.

Anmerkungen 2022:

Die “Lebensmitte” ist ins Hechtviertel umgezogen. Aus dem alten Lebensmittelladen ist nun eine Wohnung geworden. Die schmucken Werbetafeln hängen immer noch am Haus. Und das Tranquillo ist aus dem kleinen Lädchen auf der Louisenstraße ausgezogen. Aktuell wird ein neuer Mieter gesucht.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Keine Lebensmittel, keine Schwangerenberatung mehr.
Keine Lebensmittel, keine Schwangerenberatung mehr.