Anzeige

Bunter Sommer Neustadt

Neuer Spätshop an der Louisenstraße

Seit drei Wochen gibt es auf der Louisenstraße, unmittelbar neben dem Projekttheater einen neuen Spätshop. Chefin ist Julia Mahmoudi Zavieh. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie das kleine Lädchen angemietet. Hier war über viele Jahre das Ur-Tranquillo beheimatet.

Chefin Julia Mahmoudi Zavieh im neuen Spätshop "Wechteti" auf der Louisenstraße - Foto: Anton Launer
Chefin Julia Mahmoudi Zavieh im neuen Spätshop “Wechteti” auf der Louisenstraße – Foto: Anton Launer

Der kleine Laden mit dem Namen “Wechteti” ist nicht ohne Herausforderungen. So erstreckt er sich ziemlich lang in die Tiefe, aber die Schaufensterfront ist nur sehr klein. Auch eine Personal-Toilette gab es bisher nicht, die wird nun aber eingebaut. Den größten Teil der Räumlichkeiten nutzt Julia nun erstmal als Lager. Der Verkaufsraum ist im vorderen Bereich und entsprechend winzig. Neben den typischen Spätshop-Angeboten, kühles Bier, Schnaps und Chips hat Julia aber auch ein paar Haushaltwaren im Angebot. Es gibt ne Zahnbürste, Seife und sogar Deo.

Eins gibt es jedoch nicht: Feste Öffnungszeiten. “Wir machen zwar ab sofort von Montag bis Sonnabend ab 11.30 Uhr auf, aber geschlossen wird nach Bedarf”, sagt Julia. Die vergleichsweise frühe Öffnung hängt damit zusammen, dass im “Wechteti” ab sofort auch Pakete des DPD – Paketversands abgegeben und abgeholt werden können.

Wieso aber eigentlich “Wechteti”?

Julia lacht, das sei der Nachname ihrer Schwiegermutter, die ist Tunesierin und beherrscht die deutsche Sprache nicht so gut. “Als wir ihr erzählt haben, dass wir einen Späti aufmachen, sagte sie nur ‘Späti Wechteti’, da war klar, den Namen müssen wir behalten”, erzählt Julia.

Anzeige

Villandry

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

tranquillo

Bezahlt werden kann bar und ab 5 Euro mit Karte. An den Wänden ist noch ein bisschen Platz, da könnte sich Julia auch vorstellen, dass künftig ein paar Kunstwerke hängen. Aber festgelegt ist noch nichts. Erstmal soll der Laden ordentlich laufen.

Späti “Wechteti”

  • Louisenstraße 45, 01099 Dresden
  • Montag bis Sonnabend ab 11.30 Uhr
  • Sonntag ab 17 Uhr
Neuer Spätshop Wechteti auf der Louisenstraße.
Neuer Spätshop Wechteti auf der Louisenstraße.

Eine Übersicht der Spätshops in der Neustadt und dem Hecht gibt’s hier: www.neustadt-geflüster.de/spaetshops-dresden-neustadt

Ein Kommentar

  1. Hat jetzt nix direkt mit dem Artikel zu tun: In eurer Spätshop-Übersicht ist noch der Intershop 2.0 gelistet, der aber seit geraumer Zeit neue Besitzer und einen anderen Namen hat: Esche 9

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert