„Der Goldenen Taler“ ist eine Geschichte aus der Murkelei. Sie erzählt von den Erfahrungen, die Anna Barbara macht, auf ihrer Suche nach dem Glück. Sie wird von bizarren Figuren begleitet: dem dürren Hans Geiz, seinem treuen Schimmel Unverzagt und einem höchst agilen Putzwassermännlein. Das Phantastische und Kuriose ihrer Figuren spiegelt sich in den alten Themen von Sehnsucht und Liebe, verspricht spannendes Theater mit vielen Geheimnissen und Abenteuern.
Denn Hilfe bekommt Anna Barbara einzig von einem winzigen Männlein, dass im Putzwasser lebt und die Fähigkeit hat, dieses wirksamer zu machen. Das Putzmännchen nennt sie aber „Liebste“ und will sie heiraten. Zunächst lacht Anna Barbara es dafür furchtbar aus…
Die Geschichte vom Goldenen Taler ist die wohl bekannteste von Falladas Geschichten aus der Murkelei und sie ist ein richtiges spannendes Märchen für Groß und Klein.
- „Der Goldene Taler“ am Sonntag, 25. Oktober um 16 Uhr im Puppentheater Wanne, Stadtteilhaus Äußere Neustadt, Prießnitzstraße 18, 01099 Dresden. Eintritt: 6 bzw. 4 Euro. Das Neustadt-Geflüster verlost je zwei Tickets für Klein und Groß. Bitte eindeutiges Interesse in der Kommentarspalte bekunden.
Ich habe die Geschichten aus der Murkelei gerne gelesen, dann habe ich sie meiner Tochter oft vorgelesen und jetzt begeistern sich die Enkelkinder dafür. Also Freikarten wären toll!
murkelei ist uns neu, sieht aber wunderbar aus, hört sich wunderbar an…h(7)&j(5) bekunden ihr eindeutiges interesse!
Wir würden gerne hingehen und es wäre super die Freikarten zu gewinnen!
Die Murkeleigeschichten hab ich früher auch gern gelesen. Ich hätte gern die Freikarten.