Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Marathon-Karawane zieht durch die Neustadt

So viele Besucher hat die Kamenzer Straße seit den BRN-Feierlichkeiten nicht mehr gesehen.
Marathon-Teilnehmer auf der Kamenzer Straße – Foto: Archiv/2014
Achtung, morgen werden wieder ein paar Tausend rasende Renner durch die Neustadt flitzen. Aus diesem Grund sind einige Straßen gesperrt und die Straßenbahn-Linien 6 und 13 werden umgeleitet.

Vor etwa einem Jahr haben die Teilnehmer des Morgenpost-Dresden-Marathon zum ersten Mal das Viertel durchquert. Damals staunten die früh aufgestandenen Neustädter ob der Vitalität der Durchrennenden. Den Organisatoren hat es offenbar so gut gefallen, dass sie die Teilnehmer nun wieder durchs Viertel jagen.

So sah das Ganze im Vorjahr aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9tS3dlNU9nRVh0dz9yZWw9MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Durch die engen Straßen der Äußeren Neustadt kommen nur die Teilnehmer des Halbmarathons und des Marathons in der ersten Runde. Die Teilnehmer des 10-Kilometer-Laufes huschen am Elbufer lang und die Kurzstrecken-Renner (Zehntel-Marathon) bleiben gleich ganz auf der anderen Elbseite.

Begeisterte Neustädter feuerten die Läufer an.
Begeisterte Neustädter feuerten die Läufer an. Foto: Archiv/2014
Um 10.30 Uhr ist Start auf der anderen Elbseite. Über die Augustusbrücke kommen die Läufer dann herüber, machen einen Schlenker durchs Barock-Viertel und werden zwischen 11 und 12 Uhr auf der Rothenburger Straße auftauchen. Dann geht’s wieder ab über die Louisen-Buckelpiste, die Kamenzer hinauf und dann entlang der frisch sanierten Straße am Alaunplatz den einzigen winzigen Anstieg der Runde hinauf zur Tannenstraße. Über die Hans-Oster-Straße gehts weiter zur Stauffenbergallee und über die Waldschlösschenbrücke verlassen die Läufer dann wieder die Neustadt.

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Ein Kommentar

  1. Die Straße war gar nicht saniert worden, nur der Fußweg an den Kitas. Ging ja eigentlich auch nicht zu sperren als Baustele, wegen der Baustelle – auf dem Bischofsweg.
    Aber das ist ja alles Schnee von gestern, vielleicht wird heute schon asphaltiert – ich war noch nicht kontrollieren.

Kommentare sind geschlossen.