Anzeige

La Booma in der Groovestation

Das Klavier war schon kaputt…

Verwunschene Orte II
Verwunschene Orte II
David Pinzer hat gemeinsam mit der Druckerei WDS Pertermann die zweite Auflage des Kalenders “Verwunschene Orte” herausgegeben. Gelungen sind ihm 13 wunderbare Aufnahmen von Orten, wie sie nur ganz wenige Menschen zu Gesicht bekommen. Verlassene Villen, Schlösser, Ballsäle – für die Aufnahmen ist er weit durch Europa gereist.

“Das aufwändigste ist die Recherche”, berichtet Pinzer. Man müsse da auch schon mal in Fremdsprachen googeln, aber viele Ort würden ihm inzwischen auch aus seinem Netzwerk zugetragen. Für die Fotos in dem nun vorliegenden Kalender hat er in den vergangenen Jahren unter anderem Schottland, Frankreich, Portugal und weitere Länder bereist. Wo genau die verfallenen Schönheiten vor sich hin verfallen, will er aber nicht verraten. Die Gefahr des Vandalismus-Tourismus sei zu hoch. Nur ein eingeweihter kleiner Kreis von Fotografen kennt die Orte. Manchmal kennt er auch den Eigentümer und hat eine Genehmigung, häufig aber ist er nicht ganz legal in den Gebäuden. “Das ist oft eine rechtliche Grauzone, die Regelungen sind in jedem Land anders”, berichtet er. Angst, ertappt zu werden hat er aber dennoch. Trotzdem nimmt er sich für die Aufnahmen Zeit. Allerdings ist ihm wichtig, dass er die Räume nicht verändert. “Ich arrangiere nicht”, erklärt er, auch wenn das angesichts der entstandenen Aufnahmen nur schwer zu glauben ist. “Nein, ich habe die Beine von dem Klavier nicht abgesägt”, den Raum in der Villa in Frankreich hat er genau so vorgefunden.

David Pinzer und Buchbinderlehrling Sebastian Glasek
David Pinzer und Buchbinderlehrling Sebastian Glasek
Wenn das Motiv stimmt, stellt er seine Kamera auf und arbeitet mit Belichtungsreihen, die dann am Computer zu einem Bild zusammengesetzt werden. Die Druckerei WDS Pertermann unterstützt die fotografische Wirkung durch den Einsatz von partiellem Lack. So leuchten die Farben noch ein wenig mehr. Zur Zeit werden die Kalender von Buchbinderlehrling Sebastian Glasek zusammengeklammert und ab Montag sind sie im gut sortierten Buchhandel zu haben.

David Pinzer, Jahrgang 1980, wohnt in der Neustadt und arbeitet als Fotograf und verdient vor allem mit Mode, Portraits und Werbefotografie sein Geld.

    Weitere Infos

    Anzeige

    Zaffaran, bring Würze in dein Leben

    Anzeige

    Lichterkinder im Juli am Elbufer

    Anzeige

    tranquillo

    Anzeige

    Blitzumzug

    Anzeige

    Filmfest Dresden

    Anzeige

    Societaetstheater

    Anzeige

    Berlin Boom Orchestra

    Anzeige

    Batomae im Blauen Salon

    Anzeige

    40 years in rage im Tante Ju

    Anzeige

    Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

  • “Verwunschene Orte II”, von David Pinzer, ISBN 978-3-936194-71-4, 29,80 Euro, auch erhältlich direkt in der Druckerei auf der Görlitzer Straße 16 (Hinterhaus)

6 Kommentare

  1. geht klar. war nur ein kleiner scherz, weils leider leider nix zu gewinnen gibt. hätt wahrscheinlich nicht mal mitgebettelt. dennoch: spitzenbilder.

Kommentare sind geschlossen.