Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Geschnappt nach 50 Einbrüchen

Wie die Dresd­ner Poli­zei heute mit­teilt, hat sie im Dezem­ber einen Seri­en­ein­bre­cher fest­ge­nom­men. Am frü­hen Mor­gen des 27. Dezem­bers hatte ein Anwoh­ner der Königs­brü­cker Straße gehört, wie Glas klirrte. Beim Blick in den Innen­hof sah er einen Mann, der über den Hin­ter­ein­gang in ein Schuh­ge­schäft ver­schwand. Ein wei­tere Mann stand offen­bar “Schmiere”. Der wach­same Anwoh­ner rief die Poli­zei. Die kam prompt und nahm den 28-jäh­ri­gen Ein­bre­cher und den 38-jäh­ri­gen Schmie­ren­ste­her mit. Bei dem Jün­ge­ren fan­den sie ein iPad aus dem Schuh­la­den und er hatte ein geklau­tes Handy dabei.

Nun lief die Ermitt­lungs­ma­schine an. Woh­nung und Kel­ler des Die­bes wur­den durch­sucht. Die Poli­zei fand wei­te­res Die­bes­gut, dar­un­ter zwei Tre­sore und ver­schie­dene Fahr­rad­teile. Der Bur­sche war offen­bar in der gan­zen Stadt unter­wegs, ein Tre­sor stammte aus Strie­sen, eine Fah­r­ad­ga­bel aus der Johann­stadt und ein Fahr­rad­rah­men aus dem Hecht-Vier­tel. Dar­über­hin­aus fan­den die Ermitt­ler ins­ge­samt 183 Schlüs­sel. Der Groß­teil davon stammte aus einem Ein­bruch in ein Büro an der Hecht­straße, die waren dort aus einem Tre­sor gestoh­len wor­den. Mit den Schlüs­seln war der Dieb offen­bar in fast 50 Kel­ler und Büros ein­ge­bro­chen. Die Aus­wer­tung der Spu­ren­si­che­rung läuft noch. Nach bis­he­ri­gem Ermitt­lungs­stand beläuft sich die Scha­dens­höhe bei den in Rede ste­hen­den Ein­brü­chen auf rund 50.000 Euro. 

Der 28-Jäh­rige wurde bereits im Dezem­ber einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt, seit­dem ist er in Haft. Auch der 38-Jäh­rige steht nach Anga­ben der Poli­zei wohl mit wei­te­ren Ein­brü­chen in Ver­bin­dung. So stell­ten Ermitt­ler in sei­ner Woh­nung zwei Seg­ways sicher, die in der Nacht zum 1. Sep­tem­ber 2013 aus einem Geschäft am Neu­städ­ter Markt gestoh­len wor­den waren.

Arti­kel teilen
Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Aussitzen Deluxe 2.0

Anzeige

Sachsen-Ticket

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Palais-Sommer

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Anzeige

Die Sterne im Konzert

Eine Ergänzung

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.