Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Straßenbahn-Umleitungen wegen „Die Finals“ in Dresden

Anlässlich der Sportgroßveranstaltung „Die Finals“ kommt es in Dresden an mehreren Tagen zu Sperrungen und damit verbundenen Umleitungen im Straßenbahnverkehr. Insbesondere im Bereich der Augustusbrücke und rund um den Theaterplatz sind Änderungen im Linienverlauf notwendig.

Die Augustusbrücke macht bahnfrei ... Foto: Archiv/Anton Launer
Die Augustusbrücke macht bahnfrei … Foto: Archiv/Anton Launer

Am Donnerstag, dem 31. Juli, werden die Straßenbahnlinien 3, 4 und 9 zwischen 17 und 19 Uhr über die Ostra-Allee umgeleitet. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Postplatz und Anton-/Leipziger Straße. Die Linie 7 folgt in diesem Zeitraum der Strecke der Linie 8 über den östlichen Stadtring und die Sachsenallee.

Am Sonnabend und Sonntag, dem 2. und 3. August, ist der Theaterplatz jeweils zwischen 10.30 und 16 Uhr gesperrt. Die Linien 3, 4 und 9 fahren in dieser Zeit über die Ostra-Allee und das Kongresszentrum. Die Linie 7 nimmt ebenfalls diese Umleitungsstrecke, fährt jedoch nur bis Albertplatz. Von dort verkehrt sie als E-Linie über den Neustädter Markt in die Eisenbahnstraße und wendet dort. Ursache dafür sind Gleisbaumaßnahmen an der Kreuzung Stauffenbergallee/Königsbrücker Straße. Auch die Linie 8 endet in der Eisenbahnstraße und fährt planmäßig bis Albertplatz über den Neustädter Markt.

Empfohlen wird die Anreise zur Sportveranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. „Die Finals“ finden vom 31. Juli bis 3. August an neun Standorten im Dresdner Zentrum statt. Das Hauptzentrum ist der Sportpark Ostra mit dem Heinz-Steyer-Stadion, der Joynext Arena, der Teamsport-Arena und der Ballsportarena. Rund 3.500 Sportlerinnen und Sportler treten in 20 Sportarten an, um insgesamt 133 Deutsche Meistertitel zu gewinnen.

Anzeige

Karierte Katze

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Yogawaves

Anzeige

Glasfaser SachsenEnergie

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Villandry

Anzeige

Cannabis-Jungpflanzen mit Kultur

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Helge Schneider, am 23. August in Dresden, Junge Garde

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Linienübersicht

Linienübersicht für die kommenden Tage - Grafik: DVB
Linienübersicht für die kommenden Tage – Grafik: DVB

Weitere Details auf www.dvb.de.

2 Kommentare

  1. Gefühlt aller zwei Wochenenden wird die halbe Stadt gesperrt, damit sich irgendwelche Auswärtigen sportlich austoben können. Können die das nicht bei sich machen oder auf dem Dorf, wo nicht die halbe Verkehrsinfrastruktur lahmgelegt werden muß? Für die Bewohner Dresdens sehe ich keinen Mehrwert durch solche Veranstaltungen, das sind doch keine Sportarten, die viel Publikum ziehen.

  2. @Meckerfritze: Der Kommentar zeigt doch, dass das Event in einem Dorf stattfindet, also alles gut. Und der Mehrwert für die Stadt ist nicht das Finale von „Halma über die Leine“ sondern das Geld, welches die Mitspieler und der Veranstalter in der Stadt lassen. Plus Werbung für das Dorf in ganz Deutschland.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert