Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Jazz-Release-Konzert in der Pauliruine

“Part of us” heißt das neue Konzertprogramm des Jazzchors Dresden. Im Rahmen eines CD-Release-Konzerts feiern die Musiker*innen am 14. April die Veröffentlichung in der St. Pauli Ruine (Hechtstraße 32). Dies ist bereits die zweite CD des 2012 gegründeten Chors. Sie folgt auf das 2018 entstandene Programm “DEBÜT”.

Der Jazzchor Dresden während eines Auftritts
Der Jazzchor Dresden während eines Auftritts

“Für uns vom Jazzchor Dresden ist es [das Programm “Part of us”] der Spiegel einer gemeinsamen Reise, geprägt von der Liebe zur A-cappella-Musik und dem tieferen Verständnis füreinander”, beschreibt der Chor den Hintergrund der CD-Produktion auf ihrer Website. Das neue Programm entstand während der Corona-Pandemie und gab den Mitgliedern Kraft und einen kreativen Ausdruck in einer Zeit, in der gemeinsames Singen kaum möglich war.

Das Programm zeigt Chormusik von ihrer modernen Seite. Neben warmen, groovigen Bässen und einem facettenreichen Sound lässt der Chor auch Beatbox-Rhythmen einfließen. “Part of us” versteht sich als Jubiläumsprogramm anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Gruppe.

Jazz-Chormusik: Modern und mit Erfolg

45 aktive Sängerinnen und Sänger zählt der Jazzchor zwölf Jahre nach seiner Gründung. Damals trat er noch als Projektchor des aCappella Netzwerk e.V. auf. Unter der Leitung von Michael Blessing gehören nicht nur bekannte Jazz-Klassiker zum Repertoire. Soulballaden und groovige Pop-Titel geben der Chormusik aus Dresden ihren modernen Charakter.

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

El Tauscho

In den letzten sechs Jahren kann der Jazzchor Dresden auf beachtliche Erfolge zurückblicken. So erreichte er unter anderem den dritten Platz beim deutschen Chorfest 2022 oder performte zusammen mit Entertainer und Satiriker Jan Böhmermann im Neo Magazin Royale. Mit dem neuen Konzertprogramm möchte man nun daran anknüpfen.

CD-Release-Konzert  “Part of us”

  • Sonntag, den 14. April um 16 Uhr
  • St. Pauli Ruine, Hechtstraße 32, 01097 Dresden
  • weitere Infos: jazzchor-dresden.de

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert