Anzeige

tranquillo

Neustadt-Kinotipps ab 16. November 2023

Schauburg, Bundesstart: The Quiet Girl

The Quiet Girl – in der Schauburg

Manche Dinge kann man nicht erklären und muss es auch nicht. Manchmal reicht ein Keks, um ein Gefühl auszudrücken. Cáit, ein ruhiges Mädchen und wird von ihren Eltern zu ihrer Cousine geschickt, da diese ein sechstes Kind erwarten. Anfangs ist der Mann der Cousine distanziert, doch ein Keks zeigt, dass Cáit sein Herz erweicht. Im Laufe des Sommers lernt Cáit, was Familie wirklich bedeutet. Doch was bedeutet das für ihre Zukunft?

Thalia, Bundesstart: Vienna Calling

Vienna Calling – im Thalia

In dem Film “Vienna Calling” wird die einzigartige Wiener Kulturszene abseits des Mainstreams gezeigt. Er zeigt, warum Wien so lässig ist und warum hier so viel kuriose Musik und Kunst entstehen. Die europäische Metropole bietet Raum für diverse KünstlerInnen, aber dieser wird immer enger.

Der Film ist ein Doku-Musical über den Hype der Wiener Musikszene in den letzten Jahren. Den ProtagonistInnen wie Der Nino aus Wien, Lydia Haider und Voodoo Jürgens wird in diesem Film eine weitere filmische Bühne geboten. Nach dem Motto „Let the music do the talking“ sprechen hier vor allem die Songs.

Schauburg, Bundesstart: Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes

Die Hunger Games haben schon von 2012 bis 2015 das Kino beherrscht und werden nun fortgesetzt. Die Geschichte spielt zehn Jahre vor den Ereignissen der Rebellion in Panem und zeigt den jungen Coriolanus Snow (Tom Blyth), der später zum Anführer des Capitols wird.

Anzeige

Piraten

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Societaetstheater

Die Hunger Games gibt es damals zwar schon, aber sie sind noch nicht so brutal wie später einmal. Der Film zeigt die Vorgeschichte und wie das mörderische System von Panem entstanden ist.

Thalia: Anatomie eines Falls

Anatomie eines Falles - in der Schauburg
Anatomie eines Falls – im Thalia

Sandra (Sandra Hüller), eine Autorin, wird mit dem Vorwurf konfrontiert, ihren Ehemann ermordet zu haben. Es soll so passiert sein, wie in einem ihrer früheren Bestseller, in dem ein ähnlicher Todesfall beschrieben wird. Doch kann dieses Buch wirklich als Beweis gegen sie dienen? Und auch die angebliche Abwesenheit jeglicher Zeugen, abgesehen von ihrem blinden Sohn Daniel (Milo Machado-Graner), der den leblosen Körper seines Vaters vorfand, steht auf wackeligen Beinen.

Während die Gerichtsmedizin die Todesursache nicht eindeutig einem Suizid zuordnen kann, fragt sich das Publikum: Ist Sandra wirklich zum Monster geworden? Oder soll sie durch eine perfide Verschwörung nur wie eins erscheinen?

Schauburg, Bundesstart: Cat Person

Cat Person – in der Schauburg

Die 20-jährige Margot jobbt an einer Kinokasse, um ihr Studium zu finanzieren. Dort flirtet sie mit Robert, der Süßigkeiten kauft. Sie tauschen Nummern und schreiben sich Wochen lang. Margots Freundin ist skeptisch, aber Margot geht eine romantische Beziehung mit Robert ein, da er ein Katzenmensch ist und Menschen die Katzen mögen gar nicht schlecht sein können.

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Anzeige

Kieferorthopädie

Doch beim ersten Date merkt Margot, dass Robert doch nicht so charmant wie in seinen Textnachrichten ist und sie kaum persönliche Dinge über ihn weiß. Aber von ihm Abstand nehmen ist auch schwer, da er seine bedrohliche Seite zeigt, sobald sie sich distanzieren will. Die anfängliche Sympathie entwickelt sich zu einer gruseligen Situation.

Thalia: Joyland

Joyland – in der Schauburg

Haider, der jüngste Sohn einer konservativen pakistanischen Familie, entspricht nicht ganz den Erwartungen seiner Familie. Im Gegensatz zu seiner Frau Mumtaz, die als Kosmetikerin Geld verdient, kümmert er sich um seine Nichten und pflegt seinen Vater. Doch als er unverhofft einen Job bei einer transsexuellen Tänzerin als Backsound-Tänzer bekommt, ändert sich alles.

Zwischen Haider und der charismatischen Biba entwickeln sich tiefe Gefühle, doch er steht vor einem moralischen Dilemma, da seine Familie einen Enkel von ihm erwartet. Er steht zwischen den Erwartungen seiner Familie und seinem Traum der Freiheit. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Neustadt-Kinotipps ab 16. November: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

28 Kommentare

  1. Hallo, ich würde mich sehr über Karten für das Thaliakino und den Film „ Anatomie eines Falls“ freuen.
    Viele Grüße
    Jasmin

  2. Hallo :)

    Ich würde mich sehr über Freikarten zu „Die Tribute von Panem“ in der Schauburg freuen

    Liebe Grüße
    Julia

  3. Freikarten f. “Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes” in der Schauburg, wären eine kleine tolle Überraschung:)

  4. Wir würden uns über Karten für den Film Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes in der Schauburg freuen.

  5. Wow was für ein Zufall, ich habe gestern gesagt das es voll Sinn machen würde wenn jetzt Die Tribute von Panem raus kommen würden , da der Hype um realty tv immer größer wird und die Ähnlichkeiten gegeben sind !
    Ich würde mich sehr über Karten für Die Tribute von Panem in der Schauburg freuen!

  6. Ich würde gerne mal wieder in die Schauburg gehen und wenn ich dann noch Karten für die Tribute von panemn gewinnen würde, wäre das sehr nice!

  7. Hallo,
    ich würde mich sehr über Freikarten für die Tribute von Panem freuen! Schönes Wochenende allen!

    viele Grüße,
    Maja

  8. Ich hätte Interesse an “Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes” in der Schauburg :)

  9. Hallo, ich würde mich über Freikarten für Joyland im Thalia freuen. Liebe Grüße und vielen Dank für diese coole Aktion!

Kommentare sind geschlossen.