Anzeige

Tischlerei Schramm

Neue Band- und Workshopangebote

Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden erweitert im Frühjahr sein Angebot. Neu im Programm sind eine Songwriting Band für Jugendliche, die Primetime Band für Menschen ab 60 Jahren sowie der Workshop „Jazz-Impro für Streicher“.

Heinrich-Schütz-Konservatorium auf der Glacisstraße
Heinrich-Schütz-Konservatorium auf der Glacisstraße

Songwriting-Band

Die Songwriting-Band startet am 23. Februar 2026. Das Format richtet sich an Schüler*innen ab 13 Jahren. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eigener Songs. Die Teilnehmenden arbeiten von der ersten Idee bis zur Aufnahme und Veröffentlichung. Sie jammen gemeinsam, probieren Sounds aus, entwickeln Grooves und schreiben Melodien. Zusätzlich vermittelt das Angebot Grundlagen zu Recording und DAW-Techniken. Voraussetzung ist, dass das eigene Instrument oder die Stimme sicher beherrscht wird. Kenntnisse im Songwriting sind nicht erforderlich.

Die Band trifft sich montags von 17 bis 18 Uhr im Heinrich-Schütz-Konservatorium, Glacisstraße 30/32, Raum B 0.8. Die monatlichen Kosten betragen 37 Euro für Schüler*innen sowie 55 Euro für Erwachsene. Anmeldungen sind per E-Mail an engelhardt.tom@hskd.de möglich.

Primetime-Band

Im März 2026 beginnt das Projekt Primetime-Band. Das Angebot richtet sich an Musikbegeisterte ab 60 Jahren. Eine Teilnahme ist mit Vorerfahrung oder als Neueinstieg möglich. Instrumente wie Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Klavier stehen vor Ort bereit. Eigene Instrumente können mitgebracht werden. Notenkenntnisse sind nicht notwendig. Das Repertoire wählt die Gruppe gemeinsam aus. Gespielt werden Stücke aus Rock, Pop, Folk und weiteren Stilrichtungen.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Mythos Handwerk

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Yogawayv

Anzeige

Villandry

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Alexander Scheer Andreas Dresden und Band am 22. Februar in Dresden, Alter Schlachthof

Die Proben finden dienstags oder mittwochs von 10 bis 11.15 Uhr im Heinrich-Schütz-Konservatorium, Glacisstraße 30/32, Raum B 0.8, statt. Der monatliche Beitrag liegt bei 67 Euro. Der Einstieg ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Anmeldungen sind per E-Mail an lausen.claas@hskd.de möglich. Weitere Details sind im Anhang aufgeführt .

Jazz-Impro für Streicher

Am 27. und 28. März 2026 veranstaltet das Konservatorium den Workshop „Jazz-Impro für Streicher“. Das Angebot richtet sich an Streicherinnen und Streicher jeden Alters ohne Jazz-Vorkenntnisse. Geleitet wird der Workshop von Johann von Ruthendorf und Uwe Fink. Vermittelt werden grundlegende Konzepte der Jazzimprovisation. Die Teilnehmenden entwickeln im gemeinsamen Musizieren ein Gefühl für Rhythmus, Harmonie und Improvisation. Voraussetzung sind Interesse an Jazz und Erfahrung am eigenen Instrument.

Der Workshop findet am Freitag von 16 bis 19 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 13 Uhr im Kraftwerk Mitte, Lichtwerk 22, statt. Die Teilnahme kostet 40 Euro für Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums und 75 Euro für externe Teilnehmende. Anmeldeschluss ist der 15. März 2026. Anmeldungen sind per E-Mail an vonruthendorf.johann@hskd.de möglich .

Anzeige

Yogawayv

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Alexander Scheer Andreas Dresden und Band am 22. Februar in Dresden, Alter Schlachthof

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Mythos Handwerk

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert