Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Neustadt-Kinotipps ab 9. November 2023

Schauburg, Bundesstart: Ein ganzes Leben

Ein ganzes Leben – in der Schauburg

Die Handlung dreht sich um das Leben von Andreas Egger, einem Waisenjungen, der mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert wird. Trotz aller Widrigkeiten setzt Egger alles daran, hart zu arbeiten, um sich und Marie eine Hütte in den Bergen leisten zu können, in die er sich unsterblich verliebt hat.

Doch das Leben hält weitere Herausforderungen für ihn bereit, als er zum Kriegsdienst eingezogen wird. Nach vielen Jahren kehrt er ins Tal zurück und arbeitet, bis er schließlich stirbt. Der Film gewährt nicht nur Einblicke in Eggers persönliche Geschichte, sondern auch in die Entwicklungen des frühen 20. Jahrhunderts, einschließlich der Industrialisierung und des aufstrebenden Tourismus.

Thalia: The Illusion of Abundance

The Illusion of Abundance – im Thalia

Der Film erzählt die Geschichte von Berta, Carolina und Maxima, die mutig gegen transnationale Konzerne kämpfen, die im Wettlauf um billige Rohstoffe unsere Erde bedrohen. Sie setzen ihr Leben aufs Spiel, um den Planeten zu schützen, obwohl sie täglich mit polizeilicher Repression, Schikane durch Unternehmenund sogar Todesdrohungen konfrontiert sind. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Vermeer – Reise ins Licht

Vermeer – Reise ins Licht – in der Schauburg

Die Ausstellung “Vermeer – Die größte Werkschau aller Zeiten”, die Anfang 2023 im Rijksmuseum in Amsterdam stattfand, war ein großer Erfolg und bereits viele Monate im Voraus ausverkauft. Die faszinierende Schau präsentierte erstmals eine große Anzahl von Vermeers Bildern (28 von 37 existierenden Gemälden) auf einmal.

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Die Dokumentation von Suzanne Raes begleitet den renommierten Kunsthistoriker Gregor Weber bei der Vorbereitung der Ausstellung. Dabei stellt er sich die Frage, ob alle Werke wirklich von Vermeer stammen und stößt auf ein spannendes Geheimnis der Kunstgeschichte. Der Film bietet nicht nur faszinierende Einblicke in die Gemälde, sondern erzählt auch einen kleinen Kunst-Krimi.

Thalia: Nelly & Nadine

Nelly & Nadine – im Thalia

Der Film erzählt die bewegende Geschichte von Nelly und Nadine, die sich in einem Konzentrationslager verlieben. Nelly, eine belgische Opernsängerin, und Nadine, eine chinesische Widerstandskämpferin, lernen sich im KZ Ravensbrück am Heiligabend 1944 kennen und werden kurz vor Kriegsende getrennt. Jahre später finden sie wieder zueinander und ziehen nach Venezuela, um ihre Liebe frei leben zu können. Lange Zeit wurde ihre Geschichte geheim gehalten, doch Nellys Enkelin Sylvie hat nun ihr Privatarchiv geöffnet. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Joyland

Joyland – in der Schauburg

Haider, der jüngste Sohn einer konservativen pakistanischen Familie, entspricht nicht ganz den Erwartungen seiner Familie. Im Gegensatz zu seiner Frau Mumtaz, die als Kosmetikerin Geld verdient, kümmert er sich um seine Nichten und pflegt seinen Vater. Doch als er unverhofft einen Job bei einer transsexuellen Tänzerin als Backsound-Tänzer bekommt, ändert sich alles. Zwischen Haider und der charismatischen Biba entwickeln sich tiefe Gefühle, doch er steht vor einem moralischen Dilemma, da seine Familie einen Enkel von ihm erwartet. Er steht zwischen den Erwartungen seiner Familie und seinem Traum der Freiheit.

Thalia: Boney Piles

Boney Piles – im Thalia

Der Konflikt mit Russland hat im Osten der Ukraine Ruinen und Trostlosigkeit hinterlassen. Hier lebt Nastya, die als Sechsjährige den Krieg miterlebte. Der Film zeigt die Suche nach einem Rest Kindheit im ukrainischen Niemandsland und zwischen zerbombten Häusern, Sowjetrelikten und Kohlebergen. Im Thalia im Original mit Untertiteln.

Anzeige

Kieferorthopädie

Neustadt-Kinotipps ab 9. November: Freikarten

  • Die drei Filme im Thalia sind nur eine kleine Auswahl des Move-It!-Filmfestivals. Mehr Details dazu. In der Schauburg finden parallel zum normalen Kino die Osteuropäischen Filmtage statt. Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

24 Kommentare

  1. Liebes Team,

    ich würde mich sehr über ein paar Freikarten für den Film Nelly&Nadine im Thalia freuen.
    Persönlich war ich noch nie im Thalia und ein gemeinsamen Kinoabend mit Partner steht schon lange an ;)

    Lg

  2. Hallo Dominique, “Nelly & Nadine” läuft im Rahmen des Move It!-Festivals nur heute Abend, 21 Uhr, mit anschließendem Gespräch. Dafür verlosen wir leider keine Freikarten. Am Besten einfach hingehen, das Ticket kostet 7,- Euro, Soliticket 8,- Euro.

  3. …ergänzend zu meinem Kommentar: Joyland kommt laut Schauburgplan nur morgen?!
    Das wird dann iwie knapp mit der Verlosung am WE..

Kommentare sind geschlossen.