Anzeige

Marc-Uwe Kling

108 Fahrenheit mit neuem Album

Ende April wird die Neustädter Combo 108 Fahrenheit ihr drittes Album veröffentlichen. Es heißt „Dein Herz“. Schon heute erscheint die Single-Auskopplung: „Egal wie weit!“

108 fahrenheit mit neuer Single und neuem Album - Foto: Robert Jentzsch
108 fahrenheit mit neuer Single und neuem Album – Foto: Robert Jentzsch

108 Fahrenheit, das sind Kai Niemann – Gesang, Marco Pfennig – Banjo, Adrian Kehlbacher – Bass, Alexander Henke – E-Gitarre, Thomas Hübel – Akustik-Gitarre, Stephan Salewski – Schlagzeug. Inzwischen hat die Band nun ihr drittes Album fertig gestellt. Nach „Mein Herz“ und „Kein Herz“ heißt die neue Scheibe nun „Dein Herz“. Mit dem Album will die sechsköpfige Band aus Dresden und Leipzig ihren Erfolgsweg jenseits ausgetretener Pfade fortsetzen.

Frontmann und Sänger Kai Niemann stürmte 2001 mit seinem Überraschungshit „Im Osten“ die deutschen Charts und sorgte damals nicht nur in den Radiostationen des Landes für Furore. Mit 108 Fahrenheit sind die Texte nachdenklicher und der Sound reifer geworden. Im Singer- Songwriter-Stil geht es durch folk-rockige Klänge. In den zwölf Songs des neuen Albums wird Niemans markante Stimme einmal mehr zum erdigen Mittelpunkt der lebhaften Arrangements des Sextetts.

Die Texte für 108 Fahrenheit schreibt Niemann selbst. Durchdrungen von melancholischer Poesie führen sie den Hörer oft an seelische Abgründe, zünden jedoch zugleich immer ein Licht der Hoffnung an. Ohne süßlichen Kitsch sind die Songs von jener starken Authentizität geprägt, die nur das Leben schreibt. Die Melodien entstehen in enger Zusammenarbeit mit dem Bassisten Adrian Kehlbacher. Die Band schöpft mit dem charakteristische Sound aus dem Vollen. Kernig und charaktervoll ist der Klang, die Arrangements sind vielseitig, ohne in Beliebigkeit zu strudeln. Elemente aus Folk-, Rock-, Pop- und Klassik verleihen den Geschichten von der Berg- und Talfahrt namens Leben sprechende Tiefe, wobei das Banjo von Marco Pfennig längst zum Markenzeichen der Band avancierte.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Piraten

Anzeige

Ashtanga Starter

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Neue Single

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iWW91VHViZSB2aWRlbyBwbGF5ZXIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYktEMEVEcWg2MTAiIHdpZHRoPSI2NTAiIGhlaWdodD0iMzY1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=
Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.