Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Fliesen in der Neustadt – Teil LIII

Sie sind klein, manch­mal qua­dra­tisch und künst­le­risch ge­stal­tet: Flie­sen an den Haus­wän­den der Dresd­ner Neu­stadt. Meist sind sie bunt, manch­mal ganz schlicht, manch­mal kom­plett ver­wir­rend, ei­nige sind be­schmiert, an­dere blei­ben über Jahre im Ori­gi­nal-Zu­stand. Flie­sen­kunst: die Neu­städ­te­rin Laura stellt in die­ser Se­rie die Flie­sen im Vier­tel vor.

Jemy-Fliese mit Schriftzug und Portrait
Jemy-Fliese mit Schrift­zug und Portrait

Teil 53

Er ist wohl der Flie­sen­kuns-Fließ­band­meis­ter der Neu­stadt: Jemy – oder ist es viel­leicht eine Sie, die auch im­mer mal mit JP taggt. Auf je­den Fall ha­ben sie oder er eine Vor­liebe für Frau­en­köpfe mit gro­ßen Oh­ren und wil­den Haar­fri­su­ren und mal mehr, mal we­ni­ger De­kol­leté. Ohne eine ge­naue Er­he­bung dar­über zu ha­ben, sind die Jemy- oder JP-Flie­sen aber mit Ab­stand die am häu­figs­ten ver­tre­te­nen in der Neu­stadt. Jemy, Jem oder JP war auch schon öf­ter Be­stand­teil un­se­rer Flie­sen­kunst­se­rie. Eine bar­bu­sige Schön­heit am an­de­ren Ende des Mar­tin-Lu­ther-Plat­zes musste al­ler­dings in­zwi­schen der Off­line-Zen­sur wei­chen, on­line ist sie noch zu sehen.

Mit die­ser Fliese di­rekt im Ein­gangs­be­reicht des Schuh­la­dens Calz­ador bringt der oder die Künstler*in die ver­schie­de­nen Lo­gos zusammen. 

Fliesen-Serie

Fast je­den Sonn­abend stel­len wir eine an­dere Fliese vor. Alle Bei­träge fin­den sich in der Ru­brik Flie­sen­kunst.

An­zeige

Heavy Saurus am 20. August im Augusto Sommergarten

An­zeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

An­zeige

Aussitzen Deluxe 2.0

An­zeige

Die Seilschaft am 15. August bei den Filmnächten am Elbufer

An­zeige

Semper Oberschule Dresden

Fliesenkunst am Calcador
Flie­sen­kunst am Calcador
JP oder Jemy - der oder die Fliesen-Fließband-Kleber*in
JP oder Jemy – der oder die Fliesen-Fließband-Kleber*in
Fliese zwischen Schuhwaren
Fliese zwi­schen Schuhwaren
Ar­ti­kel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.