Anzeige

Canaletto-Gin der Dresdner Spirituosen Manufaktur

Petition für Hunde-Sportplatz1

Vor fünf Jah­ren wurde die Flä­che im Wes­ten des Alaun­plat­zes ein­ge­weiht und seit­dem ist es eine Wiese mit einer Klet­ter­spinne und zwei Toren für einen Bolz­platz. Ursprüng­lich soll­ten hier mal unter ande­rem Sport­flä­chen, Klet­ter­areale, Rück­zugs­be­rei­che, Strauch­pflan­zun­gen, Sitz­mög­lich­kei­ten, WC, Grill­plätze, Müll­be­häl­ter, eine Klein­kunst­bühne (unplug­ged), eine Tisch­ten­nis­platte, Slack­li­ne­stan­gen und noch eini­ges mehr ent­ste­hen. Aber irgend­wie war nie genug Geld im Haus­halt der Stadt Dres­den übrig, das umzusetzen.

Petitionen für Sport und Hunde
Peti­tio­nen für Sport und Hunde

Nun gibt es aktu­ell zwei Peti­tio­nen, die sich mit der Flä­che aus­ein­an­der­set­zen. Ein Anwoh­ner schlägt vor, dort einen Sport­platz mit Trimm-dich-Pfad und Sport­ge­rä­ten, ähn­lich dem „Sport­park Ostra“ im Ostra­ge­hege, ein­zu­rich­ten. Eine andere Initia­tive wünscht sich eine Hun­de­wiese für frei­lau­fende Hunde von mini­mal 2.000 Qua­drat­me­tern auf dem Gelände. Diese soll ledig­lich aus einer ca. 1,60 Meter hohen, abge­zäun­ten Rasen­flä­che bestehen, in des­sen Begren­zung zwei Türen inte­griert sind.

Diese Flä­che sol­len dann rund um die Uhr alle Mitbürger*innen nut­zen kön­nen, um dort ihre Vier­bei­ner mit­ein­an­der toben zu las­sen. Den Hun­de­wie­sen-Befür­wor­ter ist die Trimm-Dich-Pfad-Peti­tion bekannt. Ihrer Ansicht nach könn­ten beide Pro­jekte auf dem Gelände ihren Platz finden.

1 Hunde-Sport­platz – Die Wiese west­lich der gro­ßen Park­flä­che des Alaun­plat­zes wird von Alt­ein­ge­ses­se­nen gern Rus­sen­sport­platz genannt. Den Spitz­na­men hat das Gelände zu DDR-Zei­ten von der Bevöl­ke­rung erhal­ten, da sich dort ein Sport­platz für Teile der in Dres­den sta­tio­nier­ten Trup­pen der Sowjet­ar­mee befand.

Anzeige

Tranquillo Sommer Sale

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Sachsen-Ticket

Anzeige

Neustadt-Geflüster Stellenanzeigen

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Wiedereröffnet: Villandry Dresden

Anzeige

Die Sterne im Konzert

Anzeige

Palais-Sommer

Arti­kel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.