Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Corona-Fälle in Dresden – 12. Juli

In Dresden wurde in der vergangenen Wochen eine Neuinfektion gemeldet. Außerdem konnten zwei Infizierte das Krankenhaus verlassen. Weltweit sind inzwischen mehr als zwölf Millionen Infizierte gemeldet, in der vergangenen Woche stiegen die Zahlen erneut an, Details in der Übersicht der Johns-Hopkins-Universität. In Deutschland bleiben die Meldungen weiterhin gering.

Die wichtigsten Zahlen für Dresden

Ein neuer Fall in den vergangenen 7 Tagen. 615 Genesene (Schätzung), nach dieser Schätzung gibt es aktuell drei Infizierte. 0,2 Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. 628 bestätigte Fälle insgesamt. 10 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Quelle: Gesundheitsamt Dresden
Ein neuer Fall in den vergangenen 7 Tagen. 615 Genesene (Schätzung), nach dieser Schätzung gibt es aktuell drei Infizierte. 0,2 Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen. 628 bestätigte Fälle insgesamt. 10 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Quelle: Gesundheitsamt Dresden

Die Stadtverwaltung zeigt auf dresden.de eine sogenannte Corona-Ampel. Dort sieht man auf den ersten Blick, wie viele Fälle es pro 100.000 Einwohner in Dresden in den vergangenen sieben Tagen gab.

Corona-Ampel des Gesundheitsamtes - Stand: 12. Juli 2020
Corona-Ampel des Gesundheitsamtes – Stand: 12. Juli 2020

Am Sonntag, dem 12. Juli zeigte die Ampel weiterhin auf Grün mit dem Wert 0,2. Zur Verdeutlichung: Bund und Länder hatten sich auf einen Wert von 50 geeinigt, bei dem die Maßnahmen wieder verschärft werden müssen. Dieser Wert wird aktuell (12.7.2020, 12 Uhr) bundesweit in keinem Landkreis überschritten. Eine gute grafische Übersicht gibt es auf zeit.de. In Dresden wurde dieser Wert seit Beginn der Pandemie noch nie erreicht. Neustadt-Geflüster-Leser Fidel hat die vom Gesundheitsamt gemeldeten Zahlen tabelarisch aufbereitet.

Mit der aktuellen Corona-Verordnung weist das Sächsische Sozialministerium die Behörden an, schon ab 35 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen verschärfende Maßnahmen zu treffen, die der Eindämmung des Infektionsgeschehens dienen. Die gesamte Verordnung gibt es hier als PDF. In der Verordnung gibt es seit dem 27. Juni auch zwei weitere Lockerungen. So ist es ab sofort erlaubt, Familienfeiern bis zu 100 Personen zulässig. Außerdem dürfen Musikclubs mit Hygienekonzept öffnen, jedoch nicht zum Tanz einladen.

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Societaetstheater

Erläuterungen

  • Fallzahl: Anzahl aller labordiagnostisch bestätigten SARS-CoV-2-Fälle, die der Falldefinition gemäß § 11 Abs. 2 IfSG entsprechen und gemäß § 11 Abs. 1 IfSG an die Landesuntersuchungsanstalt Sachsen bzw. an das Robert Koch-Institut übermittelt werden.
  • Sterbefall: Anzahl aller labordiagnostisch bestätigten SARS-CoV-2-Fälle, welche laut Totenschein an einer COVID-19-Erkrankung verstarben.
  • Annahmen zur Schätzung genesener Fälle: Die Zahl der genesenen Fälle stellt lediglich eine Schätzung dar. Eine entsprechende Meldung an das zuständige Gesundheitsamt erfolgt nicht. Die zugrunde liegenden Annahmen entsprechen den Schätzparametern auf Landesebene (Sachsen). Es wird von einer Genesung 14 Tage nach Meldedatum bei Fällen ohne gemeldete Hospitalisierung und von einer Genesung 30 Tage nach Meldedatum bei Fällen mit gemeldeter Hospitalisierung ausgegangen.
  • Annahme zur Schätzung der aktuell Infizierten: Die Zahl resultiert aus den gemeldeten Fällen abzüglich der Sterbefälle und der Genesenen. Somit kann es sich auch hier nur um eine Schätzung handeln.

2 Kommentare

  1. Gibt es Angaben dazu, ob diese drei aktuellen Fälle sich vermutlich in Dresden oder wahrscheinlich oder gar gesichert außerhalb angesteckt haben? Ist bekannt, ob die Gesundheitsämter nur die Kontakte der letzten Tage testen (um diejenigen zu finden, die der neue Patient selbst angesteckt haben könnte) oder ob sie auch die Kontakte der letzten drei Wochen testen (um denjenigen zu finden, bei dem sich der neue Patient angesteckt hat)?

Kommentare sind geschlossen.